
Dortmund: Klima-Demo sorgt für Staus
Klimaaktivisten haben gestern Nachmittag in der Dortmunder Innenstadt für lange Staus gesorgt. Bei einer unangemeldeten Demo haben rund 50 Mitglieder von «Extinction Rebellion» stundenlang eine mehrspurige Kreuzung am Wall besetzt.
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.09.2020 03:57
Einige hatten ein Gerüst auf der Mitte der Kreuzung platziert, es bestiegen und sich teilweise sogar angekettet, andere blockierten Teile der Kreuzungszufahrten. Die Polizei hat die Situation erst beobachtet und den Kontakt zu den Klimaaktivisten gesucht. Am Abend forderten die Einsatzkräfte sie dann auf, den Bereich zu verlassen und kündigten an, die Kreuzung ansonsten zu räumen. Da die Demonstranten nicht gingen, wurden sie schließlich von der Straße getragen oder geführt.
Ziel der Demo
Den Demonstraten ging es bei der Aktion um die Einhaltung der Klimaziele. Sie fordern, dass diese nicht erst 2050 umgesetzt werden, sondern deutlich früher. Mit der Beeinträchtigung des Verkehrs sollte in dem Zusammenhang auf die nötige Verkehrswende hingewiesen werden.