Der Antenne Unna-Serien-Guide

Frische Serienware für zu Hause: Was läuft aktuell in den Mediatheken von ARD, ZDF, RTL und co. oder bei Netflix, Amazon, Maxdome, Sky und anderen Anbietern? Wir stellen aktuelle Serien aus dem Fernsehen und dem großen Angebot der Streaming-Anbieter vor.

© Antenne Unna

Disney+ Serien

She-Hulk

Es wird wieder grün bei Disney Plus - mit She-Hulk startet die nächste Marvel-Serie. Darin geht es um die Cousine vom Hulk. Die arbeitet als Anwältin und hat auch so ihre emotionalen Probleme. Die Serie soll dabei eher lustig werden. Christopher Langer aus dem Antenne Unna Team stellt sie euch vor.

© Antenne Unna

Das Buch von Boba Fett

Kurz vor dem Jahreswechsel kam nochmal ein Kracher ins Fernsehen. Vor allem Star Wars Fans sollten jetzt ganz genau hinhören: Das Buch von Boba Fett gibt es auf Disney+. Arwed Karschuck aus dem Antenne-Unna-Team stellt euch die Serie vor.

© Antenne Unna

Jessica Jones

Jessica Jones (Kyrsten Ritter) wird jung bei einem Autounfall Waise. Nach dem Unfall kommt sie in eine Klinik und leidet unter Gedächtnisverlust. Sie wächst bei ihrer besten Freundin Trish Walker auf, ihre Stiefmutter lehnt Jessica ab. Sie ist übernatürlich stark und das kommt ihrer Arbeit als Detektivin zugute. Als echte Marvel-Heldin stellt sich ihr natürlich auch ein richtiger Bösewicht in den Weg: Killgrave.

© Antenne Unna

Agents of Shield

Ironman, Thor, Captain America, Antman... Beim neuen Streamingdienst Disney Plus können wir uns ja im Moment einmal durch alle Marvel-Helden gucken. Da gibt's ja wirklich aktuell sehr viele Filme durch die wir uns durchschauen können - Jacqueline Schlüsener ist da auch auf eine sehr coole Serie von Marvel gestoßen "Agents of Shield".

© Antenne Unna

The Rookie

Wie wäre es mal wieder mit einer neuen Polizeiserie? Jaqueline Kindling aus dem Antenne Unna-Team kann da "The Rookie" empfehlen:

© Antenne Unna

Amazon Prime Video Serien

Ringe der Macht

Heute startet eine der teuersten Serien überhaupt. "Die Ringe der Macht" heißt die neue Serie. Damit startet endlich der lange erwartete Ableger der Herr der Ringe-Trilogie. "Die Ringe der Macht" erzählt die Vorgeschichte zu Tolkiens berühmter Fantasy-Reihe. Christopher Langer aus dem Antenne Unna Team stellt euch die Serie vor.

© Antenne Unna

The Purge

The Purge - das ist die eine Nacht in der alles legal ist. Zwölf Stunden lang sind alle Verbrechen erlaubt. Vandalismus, Brandstiftung, Diebstahl und vor allem Mord. Wenn die Sirene ertönt, kann jeder machen, was er will.

© Antenne Unna

The Marvelous Mrs Maisel

Wirklich spannend ist "The Marvelous Mrs. Maisel" nicht, aber sehr lustig. Die Serie ist von den Machern der Gilmore Girls und hat auch viel damit gemeinsam: rasante Dialoge, viel Wortwirz und Schlagfertigkeit, Konflikte zwischen den interessanten Charaktere, eine tolle 50er-Jahre-Ausstattung und sie ist auch sehr gut besetzt unter anderem mit Tony Shaloub, also Adrian Monk als Midges Vater. Nicht umsonst hat die Produktion schon viele Preise kassiert.

© Antenne Unna

Netflix Serien

The Royals

The Royals zeigt uns die Königsfamilie. But not very british, sondern mit Affären, Intrigen und dicken Parties. Anstelle von William und Harry gibt es Prinz Liam und Prinzessin Eleanor. Und die tingeln von Party zu Party zwischen dem Palast, Paris und Monaco. Auf einmal will aber König Simon die Monarchie und damit das Party-Leben abschaffen - Queen Helena is not amused.

© Antenne Unna

Designated Survivor

Absolutes Worst-Case-Szenario: das Capitol in Washington gesprengt, alle wichtigen Politiker tot, auch der Präsident. Nur noch einer ist da: Tom Kirkmann. Gespielt von Keth Sutherland ist er der Designated Survior. Ohne politische Erfahrung übernimmt er den Präsidentenjob. Während er auf der einen Seite versucht diesen Terroranschlag aufzuklären, fallen ihm immer wieder andere Politiker in den Rücken.

© Antenne Unna

Peaky Blinders

Die Familie Shelby hat eine blutige Geschichte, denn sie ist eine irische Zigeunerbande in den 20er Jahren in Birmingham. Der Clanchef Thomas Shelby regiert die Arbeiterstadt und hat deswegen Feinde wie die IRA und russische Killer.

© Antenne Unna

Kingdom

Die Serie Kingdom ist für alle "The Waking Dead"-Fans ein Muss. Denn Kingdom ist eigentlich die koreanische Variante davon - nur eben mit einem kleinen Zeittwist, den Kingdom dann nochmal spannend macht.

© Antenne Unna

Noch nie in meinem Leben...

Die englische Übersetzung vom Trinkspiel "Ich hab noch nie" heißt "Never have I ever...." und so heißt auch die Netflixserie. Jaqueline Kindling stellt die Netflixserie vor, die eher leichte Kost ist, wie Jackie es formuliert.

© Antenne Unna

Das letzte Wort

Schauspielerin Anke Engelke ist einfach toll. Als Dori, Als Marge Simpson oder auch eben bei ihren Sketchshows. Aber es muss nicht immer lustig sein, obwohl ein bisschen schon. "Das letzte Wort" gibt es auf Netflix. Kevin Mosterts aus dem Antenne Unna Unna-Team stellt uns die Serie vor. 

© Antenne Unna

Ratched

Horror Fans aufgepasst: für euch gibt es "Ratched." Mit dabei ist die Amerikan-Horrorstory-Darstellerin Sarah Paulson. Auch in Ratched ist sie wieder ziemlich düster unterwegs: Kevin Mosterts aus dem Antenne Unna-Team stellt euch die Serie vor:

© Antenne Unna

Spuk in Bly Manor

Spuk in Hill House - ein Serientipp von uns für alle Horror-Freunde! Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team stellt sie euch vor:

© Antenne Unna

Das Damengambit

Rochade, Matt, Bauernopfer - das sind alles Begriffe aus dem Schach. Damit kennt sich nicht jeder aus. Aber mit der Netflix-Serie "Das Damengambit" wird Schach auch für Laien interessant. Christopher Langer aus dem Antenne Unna-Team stellt euch die Serie vor.

© Antenne Unna

Cursed - Die Auserwählte

Cursed - Die Auserwählte, gibt es auf Netflix. Alessa Mischel aus dem AU-Team stellt euch die Serie vor.

© Antenne Unna

Equinox

Wie wäre es mit was Mysteriösem und Spannendem? Es gibt auf Netflix die Mystery-Serie "Equinox". Eine dänische Produktion und die soll richtig spannend sein. Emma Möllenbrock stellt sie euch vor:

© Antenne Unna

Our Planet

Die Mini-Serie „Unser Planet“ bei Netflix stellt euch Sina Engler aus dem Antenne Unna-Team vor.

© Antenne Unna

Die Dokumentation ist aber nicht immer was für schwache Nerven.

© Antenne Unna

The One

Den perfekten Partner finden- das wünschen sich ganz viele in ihrem Leben. In der Serie The One – Finde dein perfektes Match. Emma Möllenbrock aus dem Antenne Unna-Team stellt euch die Serie vor:

© Antenne Unna

Die Kaiserin

Die Sissi-Filme mit Romy Schneider sind bei uns Kult - aber mit der echten Geschichte von Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn haben die wenig zu tun. Letztes Jahr hatte RTL die Geschichte ja erst neu erzählt. Jetzt gibt es auch eine Sissi-Serie bei Netflix. Die will ganz anders sein - und nimmt sich "The Crown" als Vorbild. Christopher Langer aus dem AU Team hat mehr dazu. 

© Antenne Unna

The Crown

Eine der erfolgreichsten Serien der letzten Jahre geht weiter: The Crown! Da geht es um die britische Monarchie - genauer gesagt um das Leben von Queen Elisabeth II. Die neue Staffel spielt in der 90er Jahren und behandelt auch den Tod von Lady Diana. Christopher Langer aus dem AU Team stellt sie euch vor. 

© Antenne Unna

1899

Einem großes Passagierschiff, auf dem Weg von England nach New York, passiert ein Unglück - auf dem Papier klingt die Handlung ein bisschen nach Titanic. Die neue Netflix-Serie 1899 ist aber ganz anders. Sie verspricht eher düstere Science-Fiction, über die ihr euch den Kopf zerbrechen könnt. Christopher Langer stellt euch die Serie vor.

© Antenne Unna

Emily in Paris

Einfach aufs Sofa hauen und den Kopf ausschalten - ja so eine Wohlfühl-Serie geht heute weiter. Bei Netflix startet heute die dritte Staffel von Emily in Paris. Darin gehts um eine junge Amerikanerin, die in Frankreich Fuß fassen will. Aber im Job als auch Privat läuft es nicht rund. Babette Horschler aus dem AU Team stellt euch die Serie vor: 

© Antenne Unna

The Last of Us

Videospielverfilmungen sind so eine Sache - manche funktionieren gut, andere gar nicht. Scheinbar sind die Stoffe aus den Games gerade aber sehr beliebt. Dieses Jahr erwartet uns ja auch noch ein Super Mario Film. Hier geht es um eine Serie zu einer weniger kinderfreundlichen Spielereihe: The Last of Us! Christopher Langer aus dem Antenne Unna Team stellt euch die neue Endzeit-Serie vor.


© Antenne Unna

Extraordinary

Welche Superkraft hättet ihr gerne? Also fliegen zu könen wäre schon sehr praktisch. Nie wieder im Stau stehen oder gestresst sein, weil die Bahn mal wieder verspätet ist... Aber stellt euch mal vor, alle hätten irgendeine coole Superkraft - nur ihr nicht. So geht's Jen in der Serie Extraordinary bei Disney Plus. Christopher Langer aus dem AU Team stellt sie euch vor. 

© Antenne Unna

Bonn

Zu der Geschichte der Nazis ist schon alles gesagt? Stimmt nicht. denn gerade die unmittelbare Nachkriegszeit ist immer noch für viele ein Blindes Loch. Als ob 1945 alle Nazis und zumindest Befürworter der rassistischen Sichtweise der Nazis verschwunden gewesen waren. Eine Miniserie in der ARD Mediathek lässt die Zeit, in der es keiner mehr gewesen sein will wieder aufleben. Babette Horschler über einen sehenswerten 6-Teiler. 

 

© Antenne Unna

Jerks

Christian Ulmen und Fahri Yardim sind Jerks - also Idioten. Fünf Staffeln gibt es von der beliebten Comedy-Serie bei Joyn. Fahri Yardim und Christian Ulmen spielen sich da selbst in den Hauptrollen. Christopher Langer aus dem AU Team kann sie nur empfehlen: 

© Antenne Unna

Ted Lasso

Manchmal hab ich so das Gefühl, im Sport gilt: je weniger Ahnung jemand hat, desto erfolgreicher ist er. In der Serie Ted Lasso geht's um einen amerikanischen Football Coach, der zum Trainer eines englischen Fußballvereins wird. Christopher Langer aus dem AU Team sagt: reinschauen lohnt sich! 

© Antenne Unna

Citadel

Spione ohne Gedächtnis in einem krachenden Verschwörungsthriller, gespickt mit Superstars - das verspricht die neue Amazon-Prime Serie "Citadel". Die stammt von den Avengers-Machern und hat unglaubliche 300 Millionen Dollar gekostet! Das macht sie zur zweitteuersten Serie überhaupt. Christopher Langer aus dem AU Team stellt euch die Serie vor. 

© Antenne Unna

Queen Charlotte

Sie ist eine DER Erfolgsserien der letzten Jahre - die Netflix-Serie Bridgerton begeistert Fans mit ihrem modernen Ansatz und historischem Hintergrund. Die zweite Staffel aus dem letzten Jahr wurde länger gestreamt als jede andere Serie auf der Plattform. "Queen Charlotte" heißt der Bridgerton-Ableger. Christopher Langer aus dem AU Team stellt euch die Serie vor:

© Antenne Unna

Schlafende Hunde

Schlafende Hunde soll man nicht wecken - ja da gibt's ja so ein Sprichwort... Das bedeutet so viel wie - keine unnötigen Gefahren eingehen, besonders wenn's eigentlich schon längst vergangen ist. Da wissen wir also schon ungefähr wo's hingeht bei der neuen deutschen Netflix-Serie. Christopher Langer aus dem AU Team stellt euch "Schlafende Hunde" vor: 

© Antenne Unna

The Witcher

Was haben ein langhaariger Schwertkämpfer und Superman gemeinsam? Sie werden beide von Henry Cavill gespielt! Den US-Schauspieler könnt ihr jetzt nochmal in seiner Rolle als "Geralt von Riwa" aus den Witcher-Spielen sehen. Die Netflix-Serie zur Fantasy-Saga geht in die dritte Staffel. Für Cavill wird's die letzte sein - dafür könnten nochmal richtig die Fetzen fliegen! Christopher Langer aus dem AU Team stellt euch die Serie vor: 

© Antenne Unna

Weitere Meldungen