Watzke lobt DFL für TV-Deal

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke ist mit der abgeschlossen Rechtevergabe der Bundesliga zufrieden - auch wenn die Einnahmen etwas sinken.

© Borussia Dortmund

Weniger Einnahmen und trotzdem zufrieden

Trotz des leichten Rückgangs bei den Einnahmen aus Medienrechten ist BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zufrieden mit dem Auktionserlös für die Fußball-Bundesliga."Es ist ein sehr ordentliches Ergebnis, denn es sind schwierige Zeiten. Die nächsten Jahre werden zeigen, dass dieses Ergebnis im Vergleich zu den anderen europäischen Topligen sehr, sehr gut ist", sagte Watzke.

Sky und DAZN übertragen weiterhin die Spiele

Der deutsche Profi-Fußball hat wegen der Corona-Pandemie bei der Vergabe der Medienrechte weniger Geld eingenommen als vor vier Jahren. Für die vier Spielzeiten von 2021/22 bis 2024/25 kassieren die 36 Clubs der 1. und 2. Liga durchschnittlich 1,1 Milliarden Euro pro Saison, insgesamt 4,4 Milliarden Euro. Eine Folge könnte laut Watzke nun mittelfristig sein, dass sich die geringeren Einnahmen auf die Gehälter auswirken: "Wenn die Einnahmen der Clubs mittelfristig sinken, könnte es natürlich sein, dass auch die Gehälter im selben Umfang sinken."

Die meisten Spiele sind weiterhin bei Sky zu sehen. Auch DAZN überträgt weiter Live-Spiele.

Weitere Meldungen