Suat Gülden, FDP

Suat Gülden kommt aus Schwerte, ist 24 Jahre alt und tritt für die FDP im Wahlkreis Unna I an.

© Suat Gülden

Persönlicher Steckbrief

Beruflicher Werdegang

Student der Politikwissenschaft

Politischen Arbeitsschwerpunkte

Sport, Bildung, Digitalisierung

Hobbys

Sport im Allgemeinen (besonders Fußball, Laufen, Fahrrad)

Lebensmotto

Habe kein bestimmtes

Musikgeschmack

Reggaeton, Latino, Rap/Trap und Deutschrap

So sieht Suat Gülden die politische Lage

Was hat die jetzige Bundesregierung gut gemacht?

Das ist schwierig zu sagen, ich hätte nur Themen im Kopf, die nicht so gut gelaufen sind.

Welche Themen sind liegen geblieben?

Die Corona-Pandemie hat offengelegt, dass die Bundesregierung wieder einmal die Digitalisierung verschlafen hat. Während andere Staaten ihre Verwaltung digitalisiert haben, haben wir an Formularen und Zettelwirtschaft festgehalten. Während andere Staaten ihr Gesundheitssystem digitalisiert haben, haben sich unsere Gesundheitsämter gegenseitig Faxe geschickt. Wir haben uns in der Krise an die Basistechnologie Papier geklammert, als wären wir noch im 20. Jahrhundert. Wir müssen unseren Staat umfassend modernisieren und die Digitalisierung vorantreiben, damit wir endlich im 21. Jahrhundert ankommen.

Bildung, Gesundheit, Klima etc. - Suat Gülden zu politischen Themen

Was ist Ihnen in den kommenden Jahren in der Bildungspolitik wichtig?

Chancen für sozialen Aufstieg unabhängig von der Herkunft. Deutschland muss ein Land werden, in dem man werden kann, was immer man will. Trotzdem entscheiden immer noch Herkunft und Einkommen der Eltern über den Bildungserfolg. 

Die Gesundheitspolitik hat während der Pandemie ihre Schwächen offenbart. Was muss sich Ihrer Meinung nach ändern?

Die Digitalisierung muss im Gesundheitswesen vorangebracht werden. Dazu benötigen wir offene Standards, Interoperabilität und Datensicherheit. Die Vernetzung zwischen allen Gesundheitsakteuren sowie Patientinnen und Patienten muss digital ausgestaltet sein. Nur so ist eine schnelle Verfügbarkeit der Patientinnen- und Patientendaten sicherzustellen. Durch die Digitalisierung kann der Arbeitsalltag insgesamt erleichtert werden.

Corona ist auch für die Politik ein Lehrstück. Was haben Sie aus der Krise gelernt?

Ich persönlich ziehe aus der Corona-Krise die Erfahrung, dass Freiheit nichts Selbstverständliches ist und jederzeit mit irgendeinem Ereignis von heute auf morgen entzogen werden könnte. Deshalb müssen wir umso mehr für den Erhalt der Freiheit kämpfen. Die Corona-Krise hat aber auch Chancen mitgebracht: Aufgrund der vielen Online-Konferenzen und dem Homeoffice wurde die Digitalisierung endlich mal in den Fokus genommen.

Was muss passieren, damit die Klimawende ein Erfolg wird?

Eine Klimawende kann nur mit der Förderung von Innovationen und Forschung gelingen. Möglichkeiten, den technologischen Fortschritt für den Klimaschutz zu nutzen, gibt es viele. Manche werden bereits ausgiebig genutzt, andere sind in der Erprobungsphase. Welche aber die beste Lösung ist, darüber kann aber nicht die Politik entscheiden, sondern darüber entscheidet der Wettbewerb der Ideen.

Die Spritpreise werden weiter steigen, die Strompreise sind in Deutschland europaweit am höchsten. Wie stellen Sie sich eine verbraucherfreundliche Energiepolitik vor?

Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe können neben Strom als zweite Säule des künftigen Energiesystems aufgebaut und der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft schnellstmöglich vorangetrieben werden. CO2-neutraler Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe können fossile Brennstoffe in der Industrie ersetzen, Autos, Schiffe sowie Flugzeuge antreiben oder Gebäude heizen.

Halbsätze werden ganze Aussagen

Für den Kreis Unna will ich in Berlin erreichen, ...

mehr Sport und Freizeitangebote zu schaffen.

Bitte mal etwas Fantasie: Wenn ich ein Ministeramt erlangen könnte, dann ...

das Auswärtige Amt.

In der Farblehre der Koalitionsbildung gefiele mir am besten, wenn ....

Schwarz-Gelb oder Schwarz-Gelb-Grün koalieren würden. Aber nur wenn im Koalitionsvertrag die Handschrift der FDP zu erkennen ist.

Steuererhöhungen oder Senkungen: Zum Ende der Pandemie halte ich für richtig, wenn ...

die Steuern nicht erhöht werden.

Den derzeitigen Zustand von Europa beschreibe ich am besten…

als ausbaufähig bis enttäuschend.

Weitere Meldungen