Lucas Slunjski, FDP

Lucas Slunjski ist 25 Jahre alt, kommt aus Hamm, und tritt für die FDP im Wahlkreis Hamm-Unna II an.

© Lucas Slunjski

Persönlicher Steckbrief

Beruflicher Werdegang

2014 Abitur, danach Ausbildung beim Finanzamt, jetzt tätig als Finanzbeamter im mittleren Dienst

Politischen Arbeitsschwerpunkte

Barrierefreiheit, Digitalisierung und Wohnungsbaupolitik

Hobbys

Fotografie und Reisen

Lebensmotto

Genieße/Nutze den Tag (Carpe Diem)

Musikgeschmack

90er und Reggae

So sieht Lucas Slunjski die politische Lage

Was hat die jetzige Bundesregierung gut gemacht?

Trotz berechtigter Kritik an einzelnen Maßnahmen hat uns die jetzige Bundesregierung alles in allem und im Vergleich mit direkten Nachbarländern verhältnismäßig gut durch die Corona Zeit geführt.  

Welche Themen sind liegen geblieben?

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur ist in den letzten Jahren vernachlässigt worden.  Gerade in der Corona Krise wurde allgegenwärtig klar, wie wichtig eine stabile Internetverbindung in Zeiten von Homeschooling/Homeoffice ist.

Bildung, Gesundheit, Klima etc. - Lucas Slunjski zu politischen Themen

Was ist Ihnen in den kommenden Jahren in der Bildungspolitik wichtig?

Hier ist mir der Punkt der digitalen Bildung sehr wichtig. Auch schon vor der Corona Zeit hätte man hier deutlich mehr machen müssen. Nur so werden die Schülerinnen und Schüler auf die spätere Realität im Berufsleben vorbereitet.  

Die Gesundheitspolitik hat während der Pandemie ihre Schwächen offenbart. Was muss sich Ihrer Meinung nach ändern?

Neben einer besseren Bezahlung müssen hier vor allem die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Meiner Meinung nach ist hier zu wenig Personal für zu viele Patienten zuständig.

Dies führt zu Überlastung und im schlimmsten Fall zu (tödlichen) Fehlern. Der Beruf in der Pflegebranche muss deutlich attraktiver werden um den Nachwuchs dauerhaft zu gewinnen.

Corona ist auch für die Politik ein Lehrstück. Was haben Sie aus der Krise gelernt?

Corona hat wie nichts zuvor gezeigt wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt  in Krisenzeiten ist. Nur gemeinsam können solche Krisen überwunden werden. Hier muss es das Ziel der Politik sein, dass die Personen die sich zurückgelassen fühlen wieder mitgenommen werden.

Was muss passieren, damit die Klimawende ein Erfolg wird?

Hier muss meiner Meinung nach vor allem mehr im Bereich der erneuerbaren Energien getan werden (Solarkraft/Windkraft/eFuels). Hier muss es die Aufgabe der Politik sein attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen um erneuerbare Energien zu fördern. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die internationale Zusammenarbeit.

Die Spritpreise werden weiter steigen, die Strompreise sind in Deutschland europaweit am höchsten. Wie stellen Sie sich eine verbraucherfreundliche Energiepolitik vor?

Klar ist: Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif. Hier muss es aber die Aufgabe der Politik sein die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Andernfalls kann ein Großteil der Bevölkerung nicht mitgenommen werden. Für mich muss es daher weiterhin Förderungen im Bereich der erneuerbaren Energien geben.

Halbsätze werden ganze Aussagen

Für den Kreis Unna will ich in Berlin erreichen, dass ...

das Thema „Barrierefreiheit“ mehr in den Fokus der Politik kommt.

Bitte mal etwas Fantasie: Wenn ich ein Ministeramt erlangen könnte, dann ...

wäre ich gerne Innenminister (und damit auch zuständig für Wohnungsbaupolitik).

In der Farblehre der Koalitionsbildung gefiele mir am besten, wenn ...

die Farbe Gelb vorkommen würde.

Steuererhöhungen oder Senkungen: Zum Ende der Pandemie halte ich für richtig, wenn…

Steuersenkungen halte ich nach der Corona Krise für sinnvoll, um die Kaufkraft zu stärken und damit die Wirtschaft anzukurbeln.

Den derzeitigen Zustand von Europa beschreibe ich am besten mit ...

„gut aber weiterhin ausbaufähig“.

Weitere Meldungen