Stichwahlen in Lünen

Die Stadt Lünen hat auf die nächsten Schritte hingewiesen, bis der Bürgermeister feststeht. Am Abend des 27. September ist das Ergebnis der Stichwahl zwischen Jürgen Kleine-Frauns und Rainer Schmeltzer klar.

Das Rathaus in Lünen
© twafoto

Amtsantritt am 1. November

Amtsantritt des neuen Bürgermeisters ist aber erst der 1. November. Klar ist schon: Der neue Rat in Lünen wird größer. 56 Mitglieder wird er haben, bisher waren nur 46 Mitglieder vorgesehen. Der Grund dafür liegt im NRW-Kommunalwahlrecht und den Direkt- und Ausgleichsmandaten. Am 8. Oktober tagt aber erst noch einmal der alte Rat. Die konstituierende Sitzung des neuen Rates der Stadt Lünen ist für den 5. November geplant.

Am 26. November kommt der Rat dann erneut zusammen. Wo der neue Rat tagen wird, ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie noch nicht klar. Die Verwaltung prüft derzeit mögliche alternative Standorte.

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen