Selm: Karneval ohne Karneval

Auch wenn wir es verdrängen, eigentlich würden wir am heutigen Dienstag (11.01.) feiern: Es ist Weiberfastnacht und so ganz können die Selmer zum Beispiel, heute nicht ohne Karneval. Auch wenn der in diesem Jahr komplett zu Hause in der Familie gefeiert wird. Wir haben mit Tobias Steinbrink von der Selmer KG über Karneval ohne Karneval gesprochen.

Symbolbild Karneval abgesagt
© Symbolbild / Canva

Party at home

Eigentlich wäre heute wieder Helmut Scherer mit seinem Kinderumzug durch Unna gezogen. Das fällt wie so vieles wegen der Corona-Pandemie aus. So wie auch der Karneval in Selm.  Dort wäre am heutigen Donnerstag (11.02.) die große Party im Zelt und am Samstag (13.02.) dann der Umzug durch die Stadt gewesen. Corona hat im Verein vieles durcheinandergebracht, sagt Tobias Steinbrink von der Selmer KG.

© Antenne Unna

Viele andere Karnevalsregionen wie Werne bieten am Wochenende einen gemeinsamen Stream zum Feiern an. Darauf verzichten aber die Selmer: Der Aufwand ist sehr groß und am Ende können technisch dann nicht alle zuschauen. Deshalb heißt es in Selm: Party at home.

Trotzdem werden am Samstag vermutlich viele traurig sein. Denn eigentlich hätte es ein Jubiläum gegeben - dann wäre der Zug zum 30sten Mal durch die Stadt gezogen. Das wird dann natürlich nächstes Jahr nachgefeiert.

© Antenne Unna

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen