Backpackerin aus Unna: Australien zu Coronazeiten

Vor dem Studium noch mal was von der Welt sehen – Das ist auch der Plan von Nicole Pern aus Unna gewesen. Die 20-Jährige ist zusammen mit ihrem Freund nach Australien geflogen, um dort als Backpackerin zu jobben. Doch dann kam Corona, es gab kaum Jobs, viele Hostels haben geschlossen. Alles hat sich verändert. Wir haben mit ihr gesprochen.

Die 20-Jährige ist zusammen mit ihrem Freund nach Australien geflogen, um dort als Backpackerin zu jobben.
© Nicole Pern / Instagram

Ein Auslandsjahr trotz Corona

Trotz Corona ging es für Nicole und ihren Freund doch weiter in Australien: Sie haben zunächst im Auto gelebt und sich mit dem Ersparten über Wasser gehalten. Bei Facebook haben sie dann eine Anzeige gesehen, in der Jemand anbot, Backpacker aufzunehmen. Nicole hat sich gedacht, warum nicht?

© Antenne Unna

Die einzige Bedingung war: Die beiden sollten nicht auf Partys gehen und auch sonst keine anderen Leute treffen. Wegen der Corona-Regeln ging das sowieso nicht. Daher sind die beiden dort eingezogen und haben es auch nicht bereut.

© Antenne Unna

Viele Jobs für Backpacker

Mittlerweile hat sich die Corona-Lage in Westaustralien wieder gebessert. Es gibt viele Jobs für Backpacker – auch, weil aktuell nur noch wenige im Land sind. Außerdem ist dort vieles schon wieder so wie früher, sagt Nicole. Zurzeit ist Nicole in Australien so glücklich, dass sie dort auch noch ein paar Monate bleiben will. Für Mai ist der Rückflug gebucht.

© Antenne Unna

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen