Kreis Unna: Unverpackte FFP2-Masken verschickt

Der Kreis Unna und das Jobcenter haben Hartz IV- und anderen Leistungsempfängern in 24.000 Briefen kostenlose FFP2-Masken zugeschickt. Das hatte aber zu vielen Rückfragen geführt, weil die Masken unverpackt in einem Briefumschlag verschickt wurden, so der Kreis. 

© Antenne Unna

Masken wurden umgepackt

Das Land hatte die FFP2-Masken zur Verfügung gestellt. Die wurden einzeln in Zehner-Päckchen in Plastiktüten zur Weiterverteilung geliefert. Deshalb mussten insgesamt sechs Masken pro Empfänger umgepackt werden.

Nach einer kurzen Auslüftungsphase bedenkenlos nutzbar

Das Gesundheitsamt des Kreises sagt: Die unverpackten Masken können nach einer kurzen Auslüftungsphase bedenkenlos genutzt werden - auch wenn sie ohne Umverpackung versandt wurden.

Zudem achteten die Mitarbeiter beim Weiterverpacken in die Brieftaschen sehr genau auf Hygienevorschriften: Sie haben alle Masken und Handschuhe getragen.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen