Kreis Unna: Kreispolitik holt Sitzungen nach

Am heutigen Donnerstag (25.02.) werden die ausgefallenen Sitzungen von Kreistag und Kreisausschuss nachgeholt. Die mussten vor zwei Wochen wegen Eis und Schnee abgesagt werden.

Auch in der Stadthalle Unna war der Kreistag schon im Rahmen seiner unfreiwilligen Corona-Tournee.
© Birgit Kalle - Kreis Unna

Städte und Gemeinden werden erstmal entlastet

Es geht um wichtige Themen, wie die Verabschiedung des Kreishaushalts 2021 und den Pflegebedarfsplan. Bei der Vorstellung des Kreishaushalts im Dezember legte der Kämmerer einen Haushaltsplan mit erfreulichen Zahlen vor. Die Folgen von Corona könnten im Moment allerdings noch nicht mit eingerechnet werden, hieß es. Die zehn Städte und Gemeinden werden aber erstmal entlastet. Die Kreisumlage sinkt.

Die Kommunen müssen rund 15 Millionen Euro weniger an den Kreis Unna überweisen. Auf Bönen, Fröndenberg und Holzwickede kommen aber zum Teil höhere Kosten für die Jugendhilfe zu. In diesen drei Kommunen übernimmt der Kreis Unna die Arbeit des Jugendamtes. Die übrigen, größeren Städte erledigen das selbst.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen