Stromversorgung in Schwerte wiederhergestellt

In Schwerte gab es seit dem Mittwochvormittag (24.02.) einen Stromausfall. Seit dem Abend sind die Haushalte wieder am Netz.

Update: Strom in Schwerte fließt wieder

Die Stromversorgung in Schwerte ist am Abend wieder hergestellt worden, die Warn-App Nina gab gegen 18:10 Uhr Entwarnung. Die Stadtwerke meldeten zuvor, dass gegen 14 Uhr erste Haushalte in Schwerte-Ergste, Wandhofen sowie in Teilen von Westhofen und Villigst wieder versorgt werden konnten. Schrittweise wurden immer mehr Haushalte angeschlossen. Auch das Telefon- und Mobilfunknetz stabilisierte sich.

Ursache für den flächendeckenden Stromausfall war ein Kabelbrand in einer Umspannanlage in der Liethstraße.

Gegen 10 Uhr war in weiten Teilen der Stadt der Strom ausgefallen, Ampeln gingen aus, Geschäfte mussten schließen. Die Polizei war mit starker Präsenz auf der Straße und regelte den Verkehr.

Probleme im Marienkrankenhaus

Kritischer war die Lage wohl zwischenzeitlich am Marienkrankenhaus, weil nicht klar war, wie lange das Notstromaggregat noch hält und ob vielleicht evakuiert werden muss. Auch die Stadt selbst, die Stadtwerke und die Feuerwehr waren von außen telefonisch zeitweise nicht zu erreichen. Die Notrufe funktionierten allerdings laut Polizei.

So lief es davor - die ursprüngliche Berichterstattung

Der stadtweite Stromausfall nach einem Brand in einem Umspannspannwerk in Schwerte dauert voraussichtlich noch mindestens bis zum Abend. Das sagte ein Sprecher des Kreises Unna am Mittwochmittag. Die Löscharbeiten in dem Umspannwerk seien erfolgreich abgeschlossen, die Feuerwehr habe den Stadtwerken Schwerte die Anlage wieder übergeben. Nun werde geprüft, wie groß der Schaden ist. Das werde mindestens vier Stunden dauern, sagte der Kreissprecher gegen 13.30 Uhr.

(Quelle: dpa)

Alle Experten im Einsatz

Alle Experten seien im Einsatz, um die Versorgung schnellstmöglich wiederherzustellen, hieß es am Mittwoch Vormittag von den Stadtwerken. Auch die Ampeln waren beispielsweise betroffen, was für Probleme auf den Straßen sorgte. Laut Feuerwehr ist ein Brand im Umspannwerk an der Hagener Straße die Ursache.

Notruf nur bei Notfällen wählen

Die Polizei bittet darum, den Notruf nicht für Auskünfte zu nutzen, sondern nur für wirkliche Notfälle. Die Beamte sind verstärkt in Schwerte im Einsatz, auch um an einigen Kreuzungen den Verkehr zu regeln. Die kritischen Infrastrukturen wie z.B. Krankenhäuser werden aktuell durch Notstromaggregate versorgt.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen