Bergkamen: Kaufland-Streit weiter ungelöst

Der Streit zwischen Betriebsrat und Kaufland in Bergkamen ist immer noch ungelöst. Auch am Dienstag (23.02.) wurde vor dem Dortmunder Arbeitsgericht kein Kompromiss gefunden.

Im Streit zwischen Kaufland und dem Betriebsrat in der Filiale Bergkamen-Mitte soll ein Schlichter helfen. Im Januar soll ein externer Mediator zwischen den Parteien vermitteln, kündigt das Unternehmen an. Schon seit Mai gibt es Streit um den Corona-Schutz in der Filiale.
© Kaufland

Verzicht auf eine Gefährdungsbeurteilung

Der Richter hatte vorgeschlagen, dass zumindest die Mitarbeiter wieder in den Dienstplan aufgenommen werden, die ausdrücklich auf eine Gefährdungsbeurteilung zu den Corona-Schutzmaßnahmen im Markt verzichten. Der Betriebsrat lehnte das ab: Er werde keinem Vergleich mit Verzicht auf Mitarbeiterrechte zustimmen. Außerdem sei das rechtlich nicht zulässig und würde den Druck auf die nicht-klagenden Mitarbeiter erhöhen.

Schriftlicher Kompromissvorschlag

Rund 40 der freigestellten Mitarbeiter wollen aber endlich wieder arbeiten und deswegen erreichen, dass der Betriebsrat aufgelöst wird, weil sie sich nicht mehr vertreten fühlen. Jetzt sollen die Parteien nochmal einen schriftlichen Kompromissvorschlag bekommen. Erst wenn auch das scheitert, will das Gericht ein Urteil fällen.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen