Hilfsaktion: Sammeln für die Schwerter Tafel

Michael Draeger sammelt jährlich im Rahmen einer Hilfsaktion für die Schwerter Tafel. Dadurch kommen mehrere Tonnen an Lebensmitteln und anderen Dingen zusammen. Auch dieses Jahr hält er die Füße nicht still und trotzt der Corona-Krise durch seine Aktion. 

Jährliche Hilfsaktion

Die Weihnachtszeit heißt in diesem Jahr, dass wir vielleicht nicht mit all unseren Lieben feiern können. Das ist natürlich nicht schön. Doch für Bedürftige ist die Situation deutlich schlimmer. Die Tafeln sind darauf angewiesen, dass sich genug Spender finden, damit auch in diesem Jahr alle Menschen versorgt werden können. Einer, der das schon seit vielen Jahren macht, ist Michael Draeger. Jedes Jahr im November startet er eine Hilfsaktion für die Schwerter Tafel. Dabei sammelt er alles – von Lebensmittelen, Hygieneartikeln bis hin zu Spielwaren.

Die Mengen, die dabei zusammenkommen, können sich sehen lassen: Allein im letzten Jahr waren es 14 Tonnen - das entspricht ungefähr dem Gewicht von zehn Autos! Pünktlich zur Adventszeit gehen die gesammelten Waren dann an die Tafel. So ein Vorhaben ist natürlich auch mit einem großen Aufwand verbunden.

© Antenne Unna

Die Anstrengungen lohnen sich

Die einzelnen Spenden sammelt Michael Draeger in seiner Garage, wo er sie nach der Abholung noch sortieren muss. Früher hat er alle Spenden dann noch zur Tafel gebracht. Mittlerweile holt diese sie bei ihm ab. In diesem Jahr kann die Schwerter Tafel wegen der Corona-Krise keine Spielwaren oder Kleidungen annehmen. Alles andere sammelt Michael Draeger natürlich trotzdem, denn er weiß besonders in der aktuellen Zeit ist die Not groß. Es gibt auch immer wieder Momente, die ihm zeigen, dass sich die Anstrengungen lohnen.

© Antenne Unna

Spender können sich hier melden:

Wenn auch ihr Michael Draeger oder die Schwerter Tafel direkt unterstützen wollt, braucht es nicht viel - Michael Draeger freut sich schon über eine Tafel Schokolade oder eine Packung Nudeln:

  • Telefon: 0174 9140686
  • Mail: michado1072@gmail.com

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen