Corona im Kreis Unna: Reisen 2021

Die Zahlen der Buchungen in Reisebüros sind für dieses Jahr immer noch sehr niedrig. Die Menschen sind verunsichert, gerade bei Übernachtungen in Hotels. Dafür werden aber Ferienwohnungen immer beliebter.

© Michael Draeger

Der Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, rechnet frühestens Pfingsten mit sicherem Urlaub, wahrscheinlich sogar erst im Sommer. Die Verunsicherung ist daher groß. Vor allem wenn es darum geht, in einem Hotel zu übernachten. Das merkt auch Michael Draeger vom Reisebüro Stoffregen in Unna

© Antenne Unna

Trend: Ferienhäuser

Bei Ferienwohnungen dagegen sind die Menschen schon etwas mutiger, sagt Jonas Upmann vom Ferienhaus-Suchportal „HomeToGo“.

© Antenne Unna

Dieser Trend für Ferienhäuser kommt vor allem daher, dass die Leute sich dort sicherer fühlen. Sie können die Kontakte stark eingrenzen, beispielsweise beim Frühstücken. Aber auch die Corona-Impfstoffe, die auf dem Markt sind oder noch kommen werden, sorgen für mehr Sicherheit, sagt Jonas Upmann.

© Antenne Unna

Beliebte Reiseziele: Ferienwohnungen am Meer

Knapp 60 Prozent mehr Menschen als im letzten Jahr haben sich 2021 schon für eine Ferienwohnung entschieden. Die meisten wollen aber in Deutschland bleiben, mit dem Auto dorthin fahren und es geht vermehrt ans Meer, sagt Jonas Upmann.

Sicherheiten für Pauschalreisen

Normalerweise planen im Januar viele ihren Urlaub. Die typischen Buchungen für den Sommerurlaub fehlen im Moment nahezu komplett. Michael Draeger vom Reisebüro Stoffregen in Unna sagt aber, dass das Buchen von Reisen generell möglich ist. Es gibt sogar eine Sicherheit, gerade wenn eine Pauschalreise gebucht wird: Bis zu 14 Tage vor der Reise kann sie auch noch storniert werden. Bei Eigenanreise ist sogar noch mehr Zeit, den Urlaub abzusagen: da geht es bis zu sieben Tage vorher.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen