Ausflugstipp: Landschaftspark Duisburg-Nord

Das Ruhrgebiet hat viele spannende Ausflugsziele: Den Kemnader See in Bochum zum Beispiel. So mit am Interessantestem ist ein ehemaliges Stahlwerk in Duisburg, der Landschaftspark Duisburg-Nord.

© Antenne Unna

Industriekultur entdecken

Knapp 40 Minuten Fahrt sind es vom Kreis Unna aus, aber die Fahrt lohnt sich. Der Landschaftspark ist rund um das stillgelegte Thyssen Hochofenwerk Meidereich angelegt worden. Dort ist von 1901 bis 1985 Roheisen für die Stahlindustrie produziert worden. Und zu sehen sind bis heute die Hochöfen, die Bunkeranlagen, Schrägaufzüge oder auch die Gießhallen.

Mischung aus Industrie, Kultur und Natur

Das besondere am Landschaftspark Duisburg-Nord ist die Mischung aus den alten Industrieanlangen, der Natur dazwischen, die sich wieder Raum genommen hat, und den kulturellen Einrichtungen. Am Wochenende abends ist die Anlage spektakulär beleuchtet. Es gibt Kulturveranschaltungen, einen Hochseilparcour, ein künstliches Tauchsportzentrum. Ein ehemaliger Hochofen ist jetzt ein Aussichtsturm. Vielleicht habt ihr die Anlage schon mal im Fernsehen oder im Film gesehen. Das alte Stahlwerk gehört zu den meist-fotografierten Motiven im Ruhrgebiet.

Wegen Corona sind viele Veranstaltungen im Landschaftspark Duisburg-Nord verschoben worden, einzelne Bereiche sind geschlossen. Ansonsten ist der Park aber ganzjährig geöffnet und kostet keinen Eintritt.

© Antenne Unna

Die Infos im Überblick

Erreichbarkeit: Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg, hier geht es zur Wegbeschreibung.

Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet, ohne zeitliche Einschränkung

Kosten: Eintritt frei

Familienfreundlich: Ja

Verpflegung: Im Restaurant Hauptschalthaus könnt ihr die Aussicht auf das Hüttenwerk genießen

Urlaubspause Zuhause: Eure Ausflugstipps

Habt ihr Ausflugstipps für wunderbare Freizeit-Momente im Kreis Unna und rundherum in der Region? Dann schickt sie uns!

Ausflugstipp: Silbersee 2 in Haltern

Ausflugstipp: Schloss Nordkirchen

Weitere Meldungen