Ausflugstipp: Schloss Nordkirchen

Wie wäre es mit einem Tapetenwechsel mit echter Seidentapete in einem echten Barockschloss? Unser Tipp für die Urlaubspause Zuhause: Schloss Nordkirchen. Babette Horschler aus dem Antenne Unna-Team entführt uns in die Barockzeit.

© Antenne Unna

Der romantische Garten

Wer Lust hat, wie Sissi oder ihr Franz durch ein Schloss und seinen Garten zu wandeln und so durch die Zeit zu reisen, ist im Schloss Neukirchen genau richtig. Das „Juwel Westfalens“ liegt nur einen Katzensprung von Selm entfernt. Inmitten seines großen Parks thront das Wasserschloss und bezaubert seine Besucher. Jeder, der hier verweilt, wird bei dem Anblick ins Staunen und Träumen geraten. Kein Wunder: Die französische Gartenarchitektur, romantische Kuhwiesen, ein Labyrinth und eine Götterallee – das ist alles wildromantisch. Schloss und Park Nordkirchen sind UNESCO geschützt

Eine Zeitreise in die Barockzeit

Das Schloss ist selbstverständlich auch eine Besichtigung wert. Schlossführer Rainer Bornemann hat auch einen Lieblingsort: die Schlosskapelle „Maria Himmelfahrt“. Man nennt die Schlossanlage übrigens auch das „westfälische Versailles“, erklärt der Schlossführer. Der erste Bauherr dieses Schlosses, Fürstbischof von Münster, nahm sich das Schloss Versailles als Vorbild für den Bau dieser Schlossanlage.

Im Keller des Schlosses könnt ihr euch mit Gerichten von Sternekoch Franz L. Lauter königlich verwöhnen lassen. Da das Schloss Nordkirchen ein beliebter Ort für Trauungen ist, bekommen Besucher auch noch die fast passende Garderobe zu sehen, wenn wieder eine Vermählung vor Ort stattfindet.

© Antenne Unna

Eine Führung durch das Schloss Nordkirchen

Viele kennen das alte Wasserschloss von außen, aber nur wenige waren IM Schloss. Eine Führung durch das Schloss Nordkirchen gleicht einer Zeitreise zu Sissi und Co. Auf der Seite des Schlosses könnt ihr euch für eine Führung anmelden. Der Eintritt kostet vier Euro.

© Antenne Unna

Schloss Nordkirchen im Überblick

Erreichbarkeit: Schloß 1, 59394 Nordkirchen

Öffnungszeiten: Der Park ist immer geöffnet, die Zeiten für Führungen können hier eingesehen und gebucht werden.

Kosten: Der Parkbesuch ist kostenlos, die Kosten zu den Führungen findet ihr hier.

Familienfreundlich: Ja, aber es ist auch etwas für den Ausflug alleine oder zu zweit.

Verpflegung: Im Schloss gibt es ein Restaurant.

Malerische Eindrücke

Weitere Meldungen