Zwei Projekte im Kreis Unna für Kohleausstieg

Der Kreis Unna gehört zu den Regionen, die Fördermittel für den Kohleausstieg erhalten - zwei Projektvorschläge hat der Kreistag jetzt auf den Weg gebracht.

Auch in der Stadthalle Unna war der Kreistag schon im Rahmen seiner unfreiwilligen Corona-Tournee.
© Birgit Kalle - Kreis Unna

Bis 2038 werden neben dem Kreis Unna vier weitere Kommunen in NRW im Rahmen des „Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen“ mit rund 662 Millionen Euro gefördert. Gesucht sind innovative Ideen, mit denen der Kohleausstieg zur Chance wird und neue Arbeitsplätze entstehen.

Plastic for Planet

In dem Projekt "Plastic for Planet" aus Schwerte soll ein modernes Zentrum zur Kunststoffverwertung entstehen, besonders soll es dort um Mikroplastik gehen. Mit dem Bio-Economy-Campus Unna/Hamm soll an den Erfolg des Bio-Security-Kompetenzzentrums in Bönen angeknüpft werden. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Hamm-Lippstadt ist ein Zentrum für Bioökonomie geplant. Jetzt muss das Land über die Projekte entscheiden. Aktuell arbeiten mehrere Städte und Akteure im Kreis Unna an weiteren Projektvorschlägen.

Weitere Meldungen

Weitere Meldungen