Selm: Schlachtbetrieb bleibt stillgelegt

Der Schlachtbetrieb Prott in Selm ist derzeit stillgelegt. Den Handelnden des Betriebes ist der Umgang mit Tieren untersagt worden.

© Symbolbild Antenne Unna/Canva

Tierschützer hatten mit geheimen Videoaufnahmen aufgedeckt, dass es in dem Unternehmen zu verbotenen Schächtungen gekommen ist. Den Tieren wurde bei vollem Bewusstsein der Hals durchgeschnitten. Der Kreis Unna spricht von kriminellem Handeln. Die Videomitschnitte belegen, dass den Tieren erst im Sterbeprozess noch ein Bolzenschuss gesetzt wurde. Damit sollte vermutlich vertuscht werden, dass die Tiere zuvor geschächtet wurden.

Bei Tierquälerei droht Freiheitsstrafe

Schächtungen gelten strafrechtlich als Ordnungswidrigkeit. Allerdings könnte ein Gericht auch auf Tierquälerei erkennen. In diesem Fall stehen auf die Tötung eines Tieres bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen