Weniger Arbeitslose im Kreis Unna

Im Kreis Unna ist die Zahl der Arbeitslosen im September zurückgegangen. Aktuell suchen hier gut 17.000 Menschen eine Job - über 500 weniger als noch im August.

Erster Rückgang seit Beginn der Pandemie

Die Arbeitslosenquote ist um 0,2 Punkte auf 8,0 Prozent gesunken. Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie und nach fünf Monaten steigender Zahlen hat die Arbeitslosigkeit im Kreis Unna im September nun wieder abgenommen, und zwar deutlich, meldet die Arbeitsagentur Hamm. Dieser Trend erreicht viele Gruppen, Langzeitarbeitslose allerdings bisher nicht. Positiv ist auch: es werden wieder mehr freie Stellen gemeldet.

Kurzarbeiz

Und auch die Kurzarbeit geht im Kreis Unna zurück. Es gab hier diesen Monat nur noch neue 27 Anzeigen für Kurzarbeit. Betroffen sind 415 Arbeitnehmer, meldet die Arbeitsagentur Hamm auf Nachfrage. Im August verzeichnete sie noch 52 neue Anzeigen von Kurzarbeit für gut 1.350 potentiell betroffene Arbeitnehmer aus dem Kreis Unna. Zu Beginn der Pandemie im März/April waren es dagegen über 3.000 Anzeigen für rund 60.000 Beschäftigte. In Summe sind oder waren mehr als die Hälfte aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Kreis Unna in der Corona-Krise von Kurzarbeit betroffen. Auch bundesweit geht die Zahl der Kurzarbeiter weiter zurück.

Weitere Meldungen


Weitere Meldungen