VRR erhöht Fahrkartenpreise

Bus- und Bahnfahren im Ruhrgebiet wird wieder teurer. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat heute Preiserhöhungen zum neuen Jahr von durchschnittlich 1,8 Prozent angekündigt.

© Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Das betrifft u.a. das 4er-Ticket und das 24-Stunden-Ticket. Einzelfahrkarten werden dagegen dieses mal nicht teurer. Insgesamt kämpft der VRR mit einem Problem: Die ohnehin schon hohen Preise für den öffentlichen Nahverkehr steigen Jahr für Jahr weiter. Gleichzeitig möchte die Politik, dass mehr Menschen das Auto stehen lassen.

Ein oft diskutiertes Ticket für 365 Euro im Jahr könne laut VRR nicht die Lösung sein. Es würde Einnahmeverluste von mindestens 250 Mio. Euro erzeugen. Hier müssten Bund und Land für eine neue Art der Finanzierung sorgen.

Weitere Meldungen