Verdächtiger festgenommen nach Schuss in Dortmund

Nach dem tödlichen Schuss auf einen jungen Mann in Dortmund hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Am Westhofener Kreuz hat ein Lastwagen rund anderthalbtausend Bierkästen verloren - allerdings nur mit Leergut. Das berichtete ein Polizeisprecher.

Der 21-jährige Deutsche wurde in der Nähe seiner Wohnung vorläufig festgenommen, melden Polizei und Staatsanwaltschaft. In der Nacht zu Samstag war es am Westpark zunächst zu einem Streit zwischen den beiden Männern gekommen. Daran sollen auch weitere Männer aus zwei Gruppen beteiligt gewesen sein. Der Verdächtige soll daraufhin eine Schusswaffe gezogen haben und mindestens einmal auf einen 21-jährigen Polen mit Wohnsitz in Dortmund geschossen haben. Er wurde im Bauchraum getroffen. Trotz medizinischer Notfallversorgung verstarb das Opfer im Krankenhaus. Der Verdächtige schweigt bisher.

Mehr Details:

Am Sonntag sollten nach Behördenangaben weitere Zeugen zu dem Geschehen befragt werden. Der Park sei zur Tatzeit während der Nachtstunden gut besucht gewesen, hieß es weiter. Die Männergruppen sollen in der Nacht zufällig aufeinander getroffen sein, einzelne Mitglieder hätten sich jedoch gekannt. Dabei sei es zum Streit gekommen, der später eskaliert sei. In der Folge fielen die tödlichen Schüsse.

Hinweise aus dem Umfeld des Opfers führten zu dem Tatverdächtigen. Er wurde festgenommen. Eine Schusswaffe wurde zunächst nicht gefunden. Polizeibeamte setzten bei der Suche danach am Sonntag einen Spezialspürhund ein, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die erste Meldung:

Bei Schüssen am Westpark in Dortmund ist ein Mann tödlich verletzt worden. Es sei in der Nacht auf Samstag zu einer Schussabgabe gekommen, bestätigte ein Sprecher der Polizei am Vormittag. Der Verletzte sei daraufhin im Krankenhaus gestorben, sagte der zuständige Oberstaatsanwalt Carsten Dombert. Nähere Details nannten Polizei und Staatsanwaltschaft mit Verweis auf ermittlungstaktische Gründe noch nicht

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen