Flughafen Dortmund mit dickem Minus

Die Corona-Pandemie hat am Dortmunder Flughafen letztes Jahr für einen Verlust von 21,8 Millionen Euro gesorgt.

© Dortmund Airport

Nur 1,22 Millionen Fluggäste hätten den Flughafen für ihre Reise genutzt. Dies entspreche einem Minus von 55 Prozent, meldet der Airport. Die Erlöse seien dadurch dramatisch gesunken. Trotz Kurzarbeit und Einsparungen habe sich das Jahresergebnis um 11,4 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr verschlechtert.

Bald technische Neuerung im Einsatz

Zur weiteren Kostenreduzierung in der Zukunft setzte der Dortmunder Flughafen auf eine technische Neuerung. Passagiere sollen ihre Koffer ab dem Sommerflugplan nächstes Jahr an Gepäckaufgabe-Automaten ohne Hilfe von Personal selbst aufgeben können. Der Aufsichtsrat habe sich für die Errichtung solcher Automaten an zehn Check-In-Schaltern in der Abflughalle ausgesprochen, so der Airport. So genannte «Self Bag Drop»-Systeme kämen inzwischen weltweit vermehrt zum Einsatz. Passagiere können an den Automaten ihre Bordkarten selbst einscannen, Gepäckanhänger ausdrucken und an den Gepäckstücken befestigen.

Weitere Meldungen