Unna: Corona-Impfzentrum in der Kreissporthalle

Im Kreis Unna wird es ein Corona-Impfzentrum in der Kreissporthalle geben. Das hat die Kreisverwaltung mitgeteilt. Geplant sind fünf sogenannte Impfstraßen an der Platanenallee in Unna.

© Antenne Unna

"Impfen wird eine Mammutaufgabe"

Zum Start des Zentrums werden vermutlich erst einmal zwei davon im Einsatz sein, da zu Beginn noch nicht so viel Impfstoff bereitsteht. Zusätzlich soll es mobile Teams in den Altenheimen geben. "Impfen wird eine Mammutaufgabe", so Josef Merfels vom Gesundheitsamt. Wann genau die Impfungen in der Kreissporthalle starten ist noch unklar. Der Kreis bekommt erst drei Tage vor Start grünes Licht. Daher muss alles vorbereitet sein. Laut Kreis sei der logistische Aufwand sehr hoch. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe rechnet nicht mit einem Start vor dem 4. Januar.

Die Voraussetzungen erfüllt die Halle. Es gäbe genügend Parkplätze und Zugänge. Außerdem sei die Größe ausreichend, so die Kreisverwaltung. Für die Kreissporthalle in Unna spricht zudem die Infrastruktur, beispielsweise W-Lan und eine gute Anbindung mit Bus und Bahn. Deshalb wurde sie schon seit dem Sommer als Favorit für einen möglichen Standort gehandelt, letzten Freitag (04.12.) ist dann die entgültige Entscheidung gefallen.

Zum Ablauf der Impfung:

Die Impfstraßen sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Los geht es mit einem Anmeldebereich. Dort wird Fieber gemessen und geprüft, ob die Person geimpft werden darf. Dann geht es weiter in einen Wartebereich und von dort aus dann in eine Kabine. Dort gibts erst ein kurzes Aufklärungsgespräch mit einem Arzt und im Anschluss die Impfung. Zum Schluss gibt es noch mal einen Wartebereich.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen