Kreis Unna: Landwirte fordern bessere Einzelhandelspreise

Die Landwirte im Kreis Unna hoffen auf bessere Preise im Einzelhandel. Der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ruhr-Lippe, Hans-Heinrich Wortmann, kritisiert besonders den Discounter Lidl.

© Margot Kessler / pixelio.de

Eine höhere Wertschöpfung für Lebensmittel

Der Discounter hatte in einer Anzeigenkampagne angekündigt, die "Initiative Tierwohl" zu unterstützen. Das sei ein guter Ansatz, sagt Wortmann. Es müsse im Lebensmittelhandel aber generell eine höhere Wertschöpfung für Lebensmittel geben.

Erst in der vergangenen Woche hatten Landwirte aus dem Kreis Unna in Bönen vor dem Lidl-Zentrallager protestiert. Am Dienstag (08.12.) gab es Proteste bei Aldi in Greven im Münsterland.

„Initiative Tierwohl“

Die „Initiative Tierwohl“ ist ein branchenübergreifendes Bündnis aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel. Teilnehmende Landwirte bekommen einen Ausgleich für die Kosten für Tierwohl-Maßnahmen, die über das gesetzliche Maß hinausgehen. Auch in der Region nehmen viele Höfe an der Initiative teil.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen