Umweltspur und Tempolimits auf Brackeler Straße in Dortmund

Ab heute gelten für Autofahrer Einschränkungen auf der Brackeler Straße in Dortmund. Die Stadt richtet eine Umweltspur und Tempolimits ein.

© Stadt Dortmund

So sollen die Stickstoffdioxid-Werte reduziert werden. In Höhe des Knotens Brackeler Straße / B236 sind noch maximal 90 Stundenkilometer erlaubt. Am Ende des Beschleunigungstreifens an der Abfahrt B236 in Richtung Borsigplatz gilt dann höchstens 70 km/h. Kurz vor dem Amazon-Logistikzentrum reduziert sich das Tempo auf 50, etwas weiter dann auf 30. Auf der Umweltspur dürfen nur noch Elektrofahrzeuge, Linienbusse und Radfahrer fahren.

Einschränkung ist eine von vielen Maßnahmen

Diese Maßnahme ist Teil des Vergleiches, den das Land NRW, der Verein Deutsche Umwelthilfe und die Stadt Dortmund vereinbart haben, um Diesel-Fahrverbote zu verhindern. Die Polizei hat direkt von Beginn an Kontrollen angekündigt.

Vergleich mit dem Land NRW

Alle Maßnahmen wurden im Vergleich zwischen dem Land NRW und dem Verein Deutsche Umwelthilfe unter Beteiligung der Stadt Dortmund vereinbart. Eine weitere Maßnahme ist das Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen.

Weitere Meldungen