Streik im Kreis Unna: Viele Busse fallen aus
Veröffentlicht: Montag, 28.09.2020 15:26
Buskunden im Kreis Unna müssen am Dienstag, 29. September, mit Einschränkungen klarkommen, teilt die VKU mit. Betroffen sind der Linien- und der Schülerverkehr. Grund sind bundesweite Warnstreiks im Nahverkehr. Die Gewerkschaft Verdi ruft dazu auf. Derzeit arbeitet die VKU an einem Ersatzfahrplan.

Pendler brauchen Geduld
Am Dienstag, 29. September 2020, ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Viele Busse und Bahnen bleiben stehen. Auch im Kreis Unna müssen Fahrgäste deshalb mit erheblichen Einschränkungen im Linien- und Schülerverkehr der VKU rechnen. Weitere aktuelle Infos der VKU gibt es hier. Die VKU hat eine Liste aller Fahrten erstellt, die trotz des Streiks stattfinden werden. Es sollen ca. 50 Prozent sein. Ihr findet sie hier als PDF-Datei:
Auch Dortmund und Hamm sind betroffen
Auch die Verkehrsbetriebe in den großen Nachbarstädten Dortmund und Hamm sollen am Dienstag bestreikt werden. Verdi verlangt deutschlandweit einheitliche Löhne für die Mitarbeiter. Bisher sind sie von Land zu Land verschieden. Die Tarifverhandlungen laufen noch.
Eisenbahn fährt ganz normal
Wichtig: Der Streik betrifft nur kommunale Verkehrsbetriebe wie VKU und DSW21. Die Deutsche Bahn und private Bahnunternehmen werden nicht bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und der Fernverkehr sind also ganz normal unterwegs.
Verdi ruft auch Sparkassen-Mitarbeiter zum Streik auf
Auch die Mitarbeiter der Sparkassen Unna-Kamen, Schwerte und Bergkamen-Bönen streiken am Dienstag. Ab 9 Uhr findet zudem eine Kundgebung auf dem Rathausplatz in Unna statt.