So war das Jahr im Kreis Unna

Schon wieder ist ein Jahr um: Eigentlich haben viele im Januar gedacht, dass es nach dem ersten Corona-Jahr nur besser werden kann.

Januar

Endlich ein Impfstoff, der Corona schnell verschwinden lässt - so der Gedanke damals. Mittlerweile wissen wir, dass er Plan so nicht funktioniert. Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team guckt in unserem kleinen Jahresrückblick auf den Januar zurück.

© Antenne Unna

Februar

Endlich mal wieder die Mitschüler und Lehrer sehen - darüber haben sich Ende Februar die Grundschüler und Schüler der Abschlussklassen freuen können.

Wenn auch nur im Wechselmodel - trotzdem gings endlich wieder in echt ab in die Klassen.

© Antenne Unna

März

Er ist der Liebling im Dortmunder Zoo gewesen - Nashorn-Jungtier Willi. Am 22. März kam dann die Schockmeldung für alle Willi-Fans. Der kleine Bulle ist überraschend gestorben. Ein Darmverschluss und eine Darmentzündung haben Willi so zugesetzt, dass er eingeschläfert werden musste. Der Zoo hat sich hinterher für die tausenden Beileidsbekundungen bedankt.

© Antenne Unna

April

Die Bundesnotbremse kommt - und bringt auch im Kreis Unna eine Ausgangsssperre.

© Antenne Unna

Mai

Alles neu macht der Mai - selten hat das Sprichwort so gut gepasst wie in diesem Jahr. Denn endlich hat es sowas wie einen kleinen Lichtblick gegeben - mit dem schöneren Wetter sind auch die Corona-Zahlen gesunken.

© Antenne Unna

Juni

Einfach mal kurz ins Wasser springen - das ist in diesem Jahr nicht so einfach gewesen. Wegen der hohen Inzidenzen hat die Stadt Lünen den See eingezäunt. Anfang Juni ist der Zaun dann aber wieder abgebaut worden - passend zum Sommer, der im Juni auch da gewesen ist.

© Antenne Unna

Juli

Im Juli dürfen auch alle Kinder ab 12 Jahren gegen Corona geimpft werden.Im Impfzentrum in Unna, bei den Haus- und Kinderärzten können sie sich die Spritze abholen. Für viele Eltern eine gute Nachricht - ansonsten hat der Juli eher Katastrophen im Gepäck gehabt.

© Antenne Unna

August

Der August kommt uns noch gar nicht so lange her vor oder? Das war gefühlt erst gestern, aber vier Monate sind es dann schon.

© Antenne Unna

September

Endlich wieder Sim-Jü in Werne - die Entscheidung hat im September der Ausschuss für öffentliche Ordnung getroffen. Vorher hat sich schon Wernes Bürgermeister Lothar Christ für die Kirmes in der Innenstadt stark gemacht.

© Antenne Unna

Oktober

Es klingt ein wenig wie ein DejaVú: "Wir wollen, dass die Eishalle in Unna erhalten bleibt." Nachdem der erste Bürgerentscheid zur Eishalle, bei dem ja rumgekommen ist, dass die Eishalle in Unna bleiben soll, gekippt worden ist, hat die Initiative "Unna braucht Eis" im Oktober ein neues Bürgerbegehren gestartet.

© Antenne Unna

November

In Kamen ist eine junge Mutter mit ihrem Kleinkind auf der Straße angegriffen worden. Zwei Männer sind aus einem Auto ausgestiegen - einer davon hat plötzlich mit einem Aluminiumrohr auf das Kind eingeschlagen. Der andere Mann hat den Rucksack der Frau durchsucht und sie beklaut. Was sonst noch im November im Kreis Unna passiert ist...

© Antenne Unna

Dezember

Schnell das Auto mit Strom tanken - das geht jetzt noch einfacher in Kamen. Dort hat Anfang des Monats einer der größten Schnellladeparks Europas offiziell eröffnet.Innerhalb von 5 Minuten kann dort ein Auto mit Strom für 100 Kilometer Reichweite aufgeladen werden. Mehr als 50 Autos können gleichzeitig an die Stromtankstelle.Was sonst noch im Kreis diesen Monat los gewesen ist...

© Antenne Unna

Weitere Meldungen