So laufen die Corona-Impfungen im Kreis Unna

Am Sonntag (27.12.) ist der erste Impfstoff im Kreis Unna in drei Heimen verteilt worden. Erst mal hat es 60 Impfdosen pro Haus gestern gegeben. Die nächsten 120 Impfungen stehen am Dienstag (29.12.) an und am 30. Dezember kommt dann noch mehr Impfstoff. Die Impfbereitschaft bei den Bewohnern ist sehr hoch. Bei den Mitarbeitern sieht das etwas anders aus. 

Auch in Dortmund sind die ersten Dosen verimpft worden.
© Dr. Reinhard Büker, medizinischer Leiter im Impfzentrum Dortmund

Drei Senioreneinrichtungen im Kreis haben am Sonntag (27.12.) die ersten Corona-Impfdosen bekommen, 180 insgesamt. Im Haus Husemann in Unna, im Haus Minister Achenbach in Lünen und im Alloheim in Schwerte gab es auch die ersten Impfungen. Der Heimleiter vom Haus Husemann, Ralf Petersmann, hat mit uns über die Impfbereitschaft gesprochen:

© Antenne Unna

Auch wenn die Bewohner-Bereitschaft sehr hoch ist, möchten sich doch nur etwa 50 bis 60 Prozent der Mitarbeiter impfen lassen. Dass so viele Mitarbeiter erst mal nicht geimpft werden möchten, liegt seiner Meinung nach an der Angst vor dem Unbekannten

© Antenne Unna

Diese Ansicht deckt sich mit der Abfrage der Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe. Sie organisiert die Verteilung des Impfstoffes in den Heimen. Die Umfrage zeigt, dass die Impfbereitschaft von Heim zu Heim sehr unterschiedlich sei. Aber: die, die geimpft werden wollten, konnten es kaum abwarten, sagt Ralf Petersmann vom Haus Husemann. 

© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen