So funktionieren Corona-Selbsttests

Zu dieser Jahreszeit sind Erkältungen ja weit verbreitet. Allerdings gibt es einige Symptome, die auch denen von Corona ähneln. Wie kann ich dann sicher sein, ob es wirklich nur eine Erkältung ist? Dafür gibt es die Schnelltests beim Arzt - bei denen müsst ihr nur ein paar Minuten auf euer Testergebnis warten.

©

Bei den Temperaturen draußen kommen bei einigen die typischen Winterkrankheiten: Schnupfen, Grippe, Mandelentzündung oder Bronchitis. Im letzten Jahr hätten wir gesagt, kennen wir ja - geht meistens schnell wieder weg. Dieses Jahr bleibt aber immer die Frage: Ist das nur Schnupfen oder doch schon Corona? Lehrer beispielsweise sollen sich ab dem nächsten Jahr mit Schnelltests selbst testen. Das hat schon für Diskussionen gesorgt. Alessa Mischel aus dem Antenne Unna-Team erklärt, wie die Schnelltests funktionieren: 

© Antenne Unna

Antenne Unna-Hörer Michael möchte wissen, warum bei den Corona-Tests auch ein Abstrich aus der Nase genommen werden muss. Da sich die Erreger hauptsächlich im Mund befinden, müsste doch der Rachen ausreichen.

© Antenne Unna

Also wenn ihr unwohl fühlt und nicht sicher seid, ob ihr Corona habt oder nicht, könnt ihr bei eurem Arzt anrufen und einen Schnelltest machen lassen. Die Sicherheit dabei ist zwar etwas geringer als bei den PCR-Tests, liegt aber immer noch bei 90-97%.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen