Schwerte: Entscheidung über Neubau der Albert-Schweitzer-Grundschule

Der Rat der Stadt Schwerte entscheidet nächste Woche Montag (30.11.) über einen möglichen Neubau der Albert-Schweitzer-Grundschule. Diese Variante schlägt die Stadt der Politik vor – unter anderem, weil sie das beste Potenzial für die Zukunft habe.

Der Rat der Stadt Schwerte entscheidet nächste Woche Montag (30.11.) über einen möglichen Neubau der Albert-Schweitzer-Grundschule. Diese Variante schlägt die Stadt der Politik vor - unter anderem, weil sie das beste Potenzial für die Zukunft habe.
© Stadt Schwerte / Ingo Rous

3,3 Millionen Euro günstiger

Mit dem neuen Gebäude auf einem Teil des Sportplatzes am Friedrich-Bährens-Gymnasium würde auch eine bedarfsgerechte moderne Sportanlage entstehen, von der das Gymnasium profitieren würde. Das ganze Projekt wäre außerdem rund 3,3 Millionen Euro günstiger als die notwendige, umfangreiche Sanierung der Albert-Schweitzer-Schule, meldet die Stadt. Während eines Neubaus könnte der Schulbetrieb weitestgehend ungestört im Bestandsgebäude weiterlaufen.

Wenn die neue Schule fertig wäre, würde das alte Gebäude abgerissen und an der Stelle der Schulhof gestaltet. Das Gebäude der OGS soll ebenfalls abgerissen und der Sportplatz multifunktional umgebaut werden.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen