Ruhrpott, deine Forschung: Stadt gegen Land: Wer ist sozialer?

Wer ist sozialer: Menschen vom Land oder aus der Stadt? Malte Harzem spricht in der neuen Folge "Ruhrpott, deine Forschung" mit Prof. Dr. Ute Fischer und Sina-Marie Levenig von der Fachhochschule Dortmund über ihre sozialwissenschaftliche Studie zum bürgerlichen Engagement.

Symbolbild Sozial
© Symbolbild / Canva

Die Themen

  • Sozialwissenschaft: Eine Wissenschaft zweiter Klasse?
  • Wie unterscheiden sich die Sozialräume Vorstadt und Gemeinde?
  • Hindernisse und Motivation für Engagement
  • Die Bedeutung von Anerkennung für gesellschaftliches Engagement
  • Die Rolle der Kirche
  • Egoismus und Altruismus

Weitere Informationen zum Thema gibt es auf der Webseite der Fachhochschule Dortmund.

Frau Prof. Dr. Ute Fischer
Frau Prof. Dr. Ute Fischer© FH Dortmund
Frau Prof. Dr. Ute Fischer
© FH Dortmund

Anregungen, Kritik und Themenvorschläge

Euch gefällt der Podcast? Dann schreibt doch eine Bewertung über deinen Streaming-Dienst, oder schaut mal bei Instagram vorbei, um keine Folge zu verpassen. Bei Kritik oder Themenvorschlägen, schreibt gerne eine E-Mail* an forschung@antenneunna.de

*Wenn du uns Nachrichten an diese E-Mail-Adresse schickst, stimmst du zu, dass wir die Inhalte ggf. redaktionell für den Podcast verwerten. Dabei räumst du uns das einfache inhaltlich unbeschränkte Recht ein, die übermittelten Daten im Netz, auf Social Media und im Podcast zu nutzen. Wenn du namentlich nicht genannt werden möchtest, schreibe das bitte dazu.

Weitere Meldungen