Popcorn für Zuhause – Rezept und Tipps

Süß oder salzig - das ist immer die Frage, wenn es um Popcorn geht. Wenn wir zuhause Popcorn aus der Tüte essen, müssen wir uns meistens vorher entscheiden. Ihr könnt aber auch einfach selbst Popcorn machen und jeder sucht sich aus, wie er es gerne hätte. Wir haben zum Popcorn-Tag (19.01.) ein Rezept und Tipps für euch.

Symbolbild Popcorn
© Canva

Popcorn wie im Kino

Gerade alle, die es süß mögen, wissen: Das mit dem karamellisierten Zucker ist nicht so einfach. Entweder klebt alles voll oder der Zucker bleibt überhaupt nicht am Popcorn kleben. Dabei ist das eigentlich gar nicht so schwer: Am besten nehmt ihr einen großen Topf, weil da selbst bei wenig Mais sehr viel Popcorn bei rumkommt.

Wir brauchen: Popcornmais, Öl und Zucker

  1. In einen Topf müssen wir dann so viel Öl geben, dass der Boden komplett bedeckt ist. Das wird dann stark erhitzt.
  2. Wenn das Öl richtig heiß ist, kommt der Zucker hinzu: Drei Esslöffel pro 50 Gramm Popcornmais. Das Gemisch dann 10 Sekunden verrühren. Anschließend kommt der Mais dazu und ein Deckel auf den Topf. Den Herd direkt ausstellen.
  3. Zwischendurch mal am Topf rütteln, damit sich der Zucker gut verteilt.
  4. Abwarten, bis alle Körner hochgepoppt sind.
  5. Wenn es fertig ist, kurz Luft dran lassen, damit das nicht zu matschig wird.

Für die Popcorn-Maschine:

Unser Tipp: Puderzucker. Das Popcorn einfach normal fertig machen ohne Geschmack. Dann Puderzucker drüberstreuen, das karamellisiert zwar nicht, ist aber auch sehr lecker. Wer nicht so auf süß steht nimmt einfach Salz oder Paprikapulver.

Serien-Abend geplant?

Antenne Unna-Serien-Guide: Wir stellen aktuelle Serien aus dem Fernsehen und dem großen Angebot der Streaming-Anbieter vor.

Weitere Meldungen