Kreis Unna: Weihnachtsgottesdienste abgesagt

In Bönen wird es fürs erste keine Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde geben. Das hat das Presbyterium entschieden. Das Gleiche gilt für Lünen, Selm und Werne.

© Antenne Unna

Es werden wohl weitere Gemeinden folgen. Hintergrund ist eine Empfehlung der evangelischen Landeskirche. Sie rät zum Verzicht auf Gottesdienste während des Corona-Lockdowns. Entscheiden sollen die einzelnen Presbyterien spätestens morgen, sagt der Evangelische Kirchenkreis Unna. Zu ihm gehören Gemeinden in Unna, Kamen, Bergkamen, Fröndenberg und Holzwickede. In Bönen wird zurzeit ein Online-Gottesdienst produziert, der über die Homepage der Gemeinde abrufbar sein wird.

In den katholischen Kirchen sind dagegen noch Gottesdienste vor Ort geplant, im Einklag mit den Coronaschutzbestimmungen, heißt es vom Erzbistum Paderborn.

Trotz sehr gut durchdachter Hygiene- und Schutzkonzepte und arbeitsintensiver Vorbereitungen haben wir uns zu diesem Schritt durchgerungen, um die Sicherheit und die Gesundheit unserer Gemeindeglieder nicht zu gefährden. Wir verzichten deshalb in diesem Jahr auf größere Versammlungen von Menschen, um etwaige Infektionsrisiken wirklich auszuschließen. (Pfarrer Joachim Zierke, Bönen)

Antenne Unna stimmt aufs Fest ein

Antenne Unna bietet an Heiligabend von 15 bis 18 Uhr ein Magazin zur Einstimmung aufs Fest in Zusammenarbeit mit der evangelischen und katholischen Kirche.

© Antenne Unna
© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen