Kreis Unna überprüft Integrierung der „luca“-App

Der Kreis Unna prüft die Einführung der "luca"-App zur Kontaktnachverfolgung. Derzeit werde geschaut, wie sich die Software in die eigenen Systeme integrieren lasse, sagte uns ein Sprecher. Eine Entscheidung darüber gibt es aber noch nicht. 

Es sieht nach Lockerungen aus, über die Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten morgen sprechen wollen. Das dürfte Gastronomen, Einzelhändler und andere vom Lockdown betroffene freuen. Doch wie soll das funktionieren? Eine Möglichkeit wäre die LUCA-App.
© Antenne Unna

Erfolgreicher Testlauf im Freibad Dellwig

Mit dem System einer App und verschlüsselten QR-Codes könnten etwa Besucher von Restaurants oder Kinos digital einchecken. Bei einer Corona-Infektion fänden die angeschlossenen Gesundheitsämter schneller entsprechende Kontaktpersonen. Der Kreis Warendorf testet die "luca"-App bereits als Modellregion in NRW, das Freibad Dellwig in Fröndenberg hat einen Testlauf erfolgreich abgeschlossen.

Der Musiker Smudo von den Fantastischen Vier ist an dem Projekt beteiligt und wirbt derzeit bei Behörden und Politikern um sein System der Kontaktnachverfolgung.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen