Kreis Unna: Sommerbedingt etwas mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Unna ist im August leicht gestiegen - um 0,1 Punkte auf eine Quote von 8,2 Prozent.

Viele Neueinstellungen

Bei uns suchen aktuell rund 17.550 Menschen einen Job. Das sind knapp 160 mehr als noch im Juli. Die Arbeitslosenquote ist leicht gestiegen auf 8,2 Prozent. Die Auswirkungen von Corona auf den Arbeitsmarkt haben somit spürbar nachgelassen. Der moderate Anstieg an Arbeitslosen im August ist nahezu vollständig saisonal bedingt, meldet die Agentur für Arbeit Hamm. Besonders positiv hervorzuheben sei die steigende Zahl neu geschlossener Arbeitsverträge. Obwohl in den Hauptferienmonaten klassischerweise weniger Neueinstellungen vorgenommen werden, konnten im August deutlich mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden als noch im Juli. Auch der Bestand an freien Stellen steigt.

Kurzarbeit

Die Kurzarbeit bleibt ein wichtiges Thema. Bislang sind seit Anfang März insgesamt gut 3.600 Anzeigen auf Kurzarbeit für über 71.000 Beschäftigte eingegangen. Damit sind oder waren gut die Hälfte (52,7 Prozent) aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Kreis Unna von Kurzarbeit betroffen. Jetzt liegen auch erste Hochrechnungen vor, wieviel Kurzarbeit auch tatsächlich in Anspruch genommen wurde. Demnach waren weniger Beschäftigte betroffen als zunächst angezeigt.

Wurden bis April insgesamt 63.236 potenziell betroffene Beschäftigte gemeldet, trat Kurzarbeit im März und April nach jetzigem Stand jedoch für 60.182 ein. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2009, also während der Wirtschafts- und Finanzkrise, zeigten knapp 780 Betriebe für rund 16.600 Menschen im Agenturbezirk (Hamm und Kreis Unna) Kurzarbeit an.

Weitere Meldungen

Weitere Meldungen