Kreis Unna: Schnee & Eis beeinträchtigen weiterhin Verkehr

Das Winterwetter beeinträchtigt weiterhin den Verkehr im Kreis Unna und der Region. Alle Infos zur Lage auf den Straßen und für Bahnpendler in der Region gibt es hier.

© twafoto

Deutsche Bahn: Viele Züge fahren tagelang nicht

Bei der deutschen Bahn gibt es weiterhin Einschränkungen: Die RB 51 und die S4 fahren voraussichtlich bis zum 11. Februar nicht. Die Fahrten der RB 53 fallen bis zum heutigen Dienstagabend (09.02.) aus. Quer stehende und festgefahrene Autos und LKW sorgen zudem auf den Autobahnen und den Straßen im Kreis weiterhin für Staus und Verzögerungen. Alle Infos zum Verkehr findet ihr auch hier.

Update: VKU setzt Fahrten bis Mittwochfrüh aus

Die VKU setzt bis morgen früh (10.02.) alle Fahrten aus, auch Taxibusse fahren nicht. Probleme gibt es vor allem auf den Autobahnen. Die Dortmunder Polizei hat bis heute Mittag insgesamt 12 Gefahrenstellen auf den Autobahnen aufgrund festgefahrener Autos und LKW gemeldet. In der Nacht und in den Morgenstunden hatte es große Probleme auf der A2 in Dortmund und Bielefeld gegeben.

Laut Autobahn GmbH Westfalen in Hamm wurde das Chacos vor allem durch LKW-Fahrer verursacht, die sich nicht an das Fahrverbot bis 22 Uhr gehalten haben. Ein Branchensprecher hat aber schon gesagt, schuld daran sei bei vielen Fahrern ein Kommunikationsproblem gewesen. Sie hätten das Fahrverbot gar nicht verstanden.

Update: Kein Flughafenbetrieb am Dortmunder Airport

Auch heute starten und landen am Dortmunder Flughafen keine Maschinen. Grund ist die vereiste und verschneite Landebahn. Die geplanten Flüge werden zu anderen Flughäfen umgeleitet. Mit der Entscheidung wolle man den Fluggästen Planungssicherheit geben, so dass keiner umsonst anreisen müsse, meldet der Airport.

Auch auf den Autobahnen gibt es weiterhin Probleme. Die VKU meldet zudem, dass weiterhin ungewiss ist, ob der Busverkehr im Kreis Unna nach 13 Uhr wieder aufgenommen werden kann.

Update um 8 Uhr: Lage auf den Straßen entspannter als gestern

Die Lage auf den Straßen im Kreis Unna ist heute bisher wesentlich entspannter als am gestrigen Montag (08.02.). Es gebe weniger Einsätze, teilweise stehen aber wieder Autos und LKW quer und blockieren den Verkehr, sagte uns ein Polizeisprecher.

Anders sieht es im Bereich der Autobahnen aus. Die zuständige Polizei in Dortmund meldet, dass die Lage ähnlich schlimm ist wie gestern. Vor allem auf der A2 ist es schwierig. Dort haben sich wieder mehrere LKW festgefahren, etwa auf Höhe von Dortmund-Mengede. Teilweise gibt es auch Probleme wegen vereister Fahrbahnen und festgefahrener Autos. Generell gilt: Schnee und Eis behindern weiterhin den Verkehr.

Bahnpendler sind weiterhin stark betroffen

Bahnpendler in der Region müssen sich immer noch auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Im Fernverkehr ist besonders der Knotenpunkt Dortmund betroffen, meldet die Deutsche Bahn. Auch im Nahverkehr gibt es starke Einschränkungen. Es werde den ganzen Tag über mit Verzögerungen gerechnet. Die Eurobahn fährt aktuell nur auf Teilstrecken der Regionalexpresse 3 und 13. Der Zugverkehr auf den restlichen Linien ist bis voraussichtlich heute etwa 18 Uhr eingestellt. Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen sind bis Donnerstag (11.02.) weiterhin erhebliche Einschränkungen zu erwarten, so die Eurobahn.

Lage für Pendler mit Bus und Bahn weiterhin angepannt

Die VKU setzt die Busfahrten bis zum heutigen Dienstagmittag (09.02.), 13 Uhr aus. Auch bei der Eurobahn geht bis 10 Uhr noch nichts. Wegen Schnee und Eis müssen sich Pendler und Bahnreisende generell weiterhin auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Einschränkungen gibt es vor allem im nördlichen Nordrhein-Westfalen, erklärte die Deutsche Bahn.


Verkehr auf den Straßen

Spannend ist, wie sich der Verkehr auf den Straßen heute entwickelt, vor allem, da das LKW-Fahrverbot wieder aufgehoben ist. Auf der A2 bei Dortmund beispielsweise steckten bis in die Nacht hinein dutzende Lastwagen stundenlang fest und legten den Verkehr lahm. Sie hatten sich festgefahren und mussten vom Technischen Hilfswerk befreit werden. Zwischen Kamen/Bergkamen und dem Autobahnkreuz Dortmund staute sich der gesamte Verkehr.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen