Kreis Unna: Keine digitalen Impfausweise in Apotheken

Die Apotheken im Kreis Unna und bundesweit können derzeit keine digitalen Impfzertifikate ausstellen. Hintergrund ist eine mögliche Sicherheitslücke auf der technischen Plattform.

© Screenshot Antenne Unna / Google Play Store

Die Zeitung Handelsblatt hat herausgefunden, dass die Plattform theoretisch auch für gar nicht existierende Apotheken nutzbar wäre - und so gefälschte Impfzertifikate ausstellbar wären. Besonders jetzt in der Urlaubszeit lassen sich viele Menschen ein digitales Zertifikat ausstellen - die Apotheker weisen aber daraufhin, dass die gelben Impfausweise genauso gültig sind.

Impfzentrum im Stadion

Ein Impfzentrum ist seit heute auch das BVB-Stadion in Dortmund. Das Angebot wird schon stark nachgefragt, heißt es vom Verein.

Im Kreis Unna haben bisher 1.400 Menschen das Angebot genutzt und sich spontan vor Ort in den Innenstädten impfen lassen. Die Aktion geht in den nächsten Tagen weiter.

Weitere Meldungen