Kreis Unna: Hotels im Teil-Lockdown

Schon wieder eine Verlängerung des Teil-Lockdowns. Was für die meisten einfach nur nervig ist, ist für die Gastronomie, die Veranstaltungstechnik und die Hoteliers schlicht existenzbedrohend. Wir haben mit einer Hotelbesitzerin aus Schwerte über ihre Situation gesprochen.

Hotel Reichshof
© Hotel Reichshof

Reserven halfen über den ersten Lockdown

Die Nachricht von der Verlängerung des Lockdowns kommt für Gastronomen und Hotelbetreiber zwar nicht unerwartet, trifft sie aber trotzdem hart. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband warnt davor, dass die Luft langsam dünn wird für viele Betriebe. Wir haben mit Jutta Max gesprochen. Sie ist die Inhaberin des Hotels Reichshof in Schwerte. Den ersten Lockdown habe sie noch mit den Reserven gut überbrücken können - die sind jetzt aber weg.

© Antenne Unna

Immerhin hatte sie über den Sommer viele Radtouristen im Hotel, das hat ihr geholfen. Aber jetzt ist es wieder fast leer. Auch die Ausnahme, dass sie theoretisch über Weihnachten Gäste im Hotel schlafen lassen darf, bringt ihr nichts. Denn ihr Hotel bleibt über die Feiertage geschlossen.

© Antenne Unna

Nach dem Lockdown

Jutta Max befürchtet, dass auch nach dem Lockdown vieles nicht mehr sein wird wie früher. Denn Geschäftsleute hätten schon längst die virtuellen Kundenbesuche für sich entdeckt:

© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen