Kreis Unna: Ab Montag etwas schärfere Corona-Regeln

Die Corona-Regeln in NRW und damit auch im Kreis Unna werden voraussichtlich ab Montag wieder etwas schärfer - trotz der weiter niedrigen Inzidenz im Kreis Unna.

Der Grund sind Regelungen, die vom Inzidenzwert für das Land abhängig sind. Das betrifft u.a. die Maskenpflicht. Sie gilt dann wieder überall in Innenräumen, zum Beispiel in Museen, Behörden, bei Gottesdiensten. Zuletzt war das nur noch eine Empfehlung. In der Innengastronomie müssen Gäste ihre Kontaktdaten wieder hinterlassen. Im Einzelhandel gibt es wieder Beschränkungen beim Einlass. Große Volksfeste dürfen nicht stattfinden, Clubs und Discos dürfen nur einen Außenbereich öffnen.

Bei anderen Regelungen wie den Kontaktbeschränkungen ändert sich im Kreis Unna dagegen vorerst nichts. Sie hängen nur von de Inzidenz im Kreis Unna selbst ab, und hier gelten weiter lockere Regelungen der Inzidenzstufe 0. Die Inzidenz für das Land NRW liegt heute bei 16,2 - und damit den 7. Tage in Folge über 10. Der 7-Tage-Wert für den Kreis Unna ist 5,8.

Weitere Meldungen