Kommunalwahl im Kreis Unna: Viele machen Briefwahl

Im Kreis Unna ist die Nachfrage zur Briefwahl deutlich größer als bei der vergangenen Kommunalwahl. Das zeigt eine Nachfrage von Antenne Unna.

© Antenne Unna

Steigende Nachfrage

In Bergkamen sind schon jetzt doppelt so viele Briefwahlanträge eingegangen wie bei der letzten Kommunalwahl. In Lünen liegen mehr als 10.000 Briefwahlanträge. Vor sechs Jahren waren es rund 7.000. Auch in Unna und Schwerte ist die Nachfrage hoch. Wegen der Briefwahl sind viele Wahlbüros am Freitag, 11. September, länger offen als sonst. Alle Briefwahlumschläge müssen bis Sonntag, 16 Uhr, in den Rathäusern sein.

In Selm sind (Stand 27. August) schon 3.200 Anträge auf Briefwahl eingegangen. Das sind 400 mehr als bei der letzten Wahl. In Bergkamen haben bei der letzten Kommunalwahl insgesamt 3.000 Menschen per Brief gewählt. Schon jetzt sind es dort 4.100. Auch Lünen und Kamen rechnen am 13. September mit deutlich mehr Briefwählern. Aktuell kratze man schon an den Gesamtzahlen der letzten Kommunalwahl.

Zeit bis kurz vor der Wahl

Wer in diesem Jahr per Brief wählen möchte, kann dies bis zum Wochenende der Wahl je nach Kommune online, per Post oder telefonisch beantragen. Oder direkt ins Briefwahlbüro gehen. Wer immer noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, soll sich bei seiner Stadt melden.

Auf unseren Wahlseiten informieren wir über die Spitzenkandidaten zur Kommunalwahl 2020

Weitere Meldungen


Weitere Meldungen