Unna: Kokerei-Fläche saniert

Nach zwei Jahren Arbeit ist die Fläche der früheren Zeche und Kokerei Unna-Massen giftfrei. Das meldet der Kreis.

Ortstermin auf der sanierten Fläche in Unna-Massen
© Fabiana Regino - Kreis Unna

Seit Mai 2018 ist belasteter Boden abgetragen und ersetzt worden. Fast 23.000 Tonnen wurden ausgetauscht. Dabei ist ein so genanntes Großlochborgerät zum Einsatz gekommen. Die Maschine hat einen Durchmesser von zwei Metern und bohrt in bis zu sechs Metern Tiefe. Als weitere Maßnahmen werden jetzt noch Fahr- und Gehwege wieder hergestellt. Fast 100 Jahre lang war der Boden auf dem Zechengelände in Massen verseucht. Dort wurden giftige Rückstände aus der Kokerei gelagert. Das hat das Grundwasser belastet.

Kosten werden aufgeteilt

Die Kosten für die Sanierung liegen bei 6,5 Millionen Euro. Gut 750.000 Euro davon trägt der Kreis. Den Großteil übernehmen andere Vertragspartner, darunter der AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung, sowie Straßen.NRW.

Weitere Meldungen


Weitere Meldungen