Immer mehr Kitagebühren im Kreis Unna pausieren

In immer mehr Städten im Kreis sind die Elternbeiträge für den offenen Ganztag und die Kindertageseinrichtungen ausgesetzt.

© Antenne Unna

Jetzt verzichten auch Bergkamen, Lünen und Schwerte darauf, die Beträge einzuziehen. Wer selbst überweist, sollte die Zahlungen für den kommenden Monat einstellen, heißt es aus Bergkamen. Bernd Schäfer, der Bürgermeister dort, ist zuversichtlich, dass sich die Ministerien und der Städte- und Gemeindebund noch zu der Finanzierung einigen werden. Aus Lünen heißt es, ein Monat Beitragsausfall koste die Stadt gut 200.000 Euro. Geht es nach dem Willen der Lüner Verwaltung, solle das Land NRW wie schon bei den letzten Beitragsaussetzungen die Hälfte der Kosten übernehmen.

Hier eine weitere Nachricht zum Thema, da auch andere Städte und Gemeinden schon angekündigt haben, die Beiträge auszusetzen.

Weitere Meldungen