Fröndenberg: Löhnbad öffnet wieder

Das Fröndenberger Löhnbad kann ab heute, 9. Juli, wieder öffnen. Das Gesundheitsamt des Kreises Unna hat den Stadtwerken Fröndenberg heute grünes Licht gegeben. Die Wasserqualität erfülle alle Vorgaben. Allerdings müssen Besucher mit Einschränkungen rechnen.

Das Fröndenberger Löhnbad kann ab heute wieder öffnen. Das Gesundheitsamt des Kreises Unna hat den Stadtwerken Fröndenberg heute grünes Licht gegeben. Die Wasserqualität erfülle alle Vorgaben.
© twafoto

Wasserqualität gut: Grünes Licht für eine Öffnung

Im Schwimmerbecken blieb den Löhnbad-Mitarbeitern der Austausch des Wassers erspart. „Das Wasser wurde umfangreich auf mögliche Verunreinigungen beprobt. Zum Glück konnte nichts festgestellt werden, alle Grenzwerte werden eingehalten“, zeigt sich Dirk Jürgens, Leiter des Fröndenberger Freibades erleichtert über die Freigabe durch das Gesundheitsamt. „Der Wassertausch im 2250 Kubikmeter fassenden Becken hätte uns nämlich sonst mindestens 17 Arbeitstage Stillstand gekostet.“ 

Ein Schmutzwasserkanal unterhalb der Liegewiese war am Donnerstag vergangener Woche übergelaufen und hatte Schäden an der Liegewiese und den angrenzenden Kinderspielbereich verursacht. Daher wurde das Löhnbad bis auf Weiteres geschlossen. Erste Schäden nach dem Starkregen konnten aber bereits repariert werden.

Kinder bis einschließlich zehn Jahren haben freien Eintritt

Der Kinderspielbereich und Teile der Liegewiese bleiben aber bis auf Weiteres gesperrt: „Weil wir für Kleinkinder aktuell leider nur das Kinderbecken anbieten können, haben wir uns entschieden, Kindern unter zehn Jahren den Eintritt zu erlassen“, sagt Dirk Jürgens. Das Kinderbecken konnte nämlich bereits wieder in Betrieb genommen werden. Hier wurden in den vergangenen Tagen 70 Kubikmeter frisches Wasser eingelassen. 

Weitere Meldungen