Dortmund: Am Wall droht Verkehrschaos
Veröffentlicht: Montag, 14.06.2021 11:25
In der Dortmunder Innenstadt droht ab dem heutigen Montag ein Verkehrschaos. Denn der Außenring des Schwanenwalls muss zwischen Hamburger Straße und Geschwister-Scholl-Straße mindestens acht Wochen lang komplett gesperrt werden.
Wenn bei der Großbaustelle unvorhersehbare Überraschungen im Boden dazu kommen, kann die Sperrung auch länger dauern. Der Verkehr wird jeweils mit einer Spur pro Fahrtrichtung auf dem Innenwall abgewickelt.
Mehrere Gründe für die Maßnahme
Drei Bombenverdachtspunkte werden untersucht, dazu kommen Bauarbeiten an verschiedenen Versorgungsleitungen. Alternativ hätte die Stadt auch jeweils einzelne Sperrungen des Schwanenwalls ansetzen können, das hätte aber unterm Strich eine längere Sperrdauer ergeben, heißt es aus Dortmund.
Die Details
Rund um den Wall werden LED-Hinweistafeln aufgestellt, damit die Verkehrsteilnehmer*innen den Bereich großräumig umfahren können.
Das Umfahren ist so möglich: Verkehrteilnehmer*innen, die von der Hamburger Straße kommen und in Richtung Hauptbahnhof unterwegs sind, können diesen Bereich über die Weißenburger Straße und Geschwister-Scholl-Straße umfahren (Umleitung ausgeschildert).
Alternativ kann man auch links auf den Ostwall abbiegen und über den Innenring den Hauptbahnhof aus erreichen. Das Rechtsabbiegen von der Hamburger Straße auf den verschwenkten Schwanenwall muss leider unterbunden werden.
Dies gilt auch für Verkehrsteilnehmende der Gegenrichtung: Wer auf dem Schwanenwall vom Hauptbahnhof kommend Richtung Ostentor / Brackel weiter möchte, kann an der Kreuzung Schwanenwall / Brüderweg nicht links abbiegen, um auf die Hamburger Straße zu gelangen.
Auch hier also bitte die (ausgeschilderte) Umleitung über die Geschwister-Scholl-Straße und weiterführend die Weißenburger Straße nutzen.
Der Fuß- und Radverkehr soll mit möglichst wenig Einschränkung auf der Nebenfahrbahn des Schwanenwalls aufrechterhalten bleiben.
(Quelle: Stadt Dortmund)
Weitere Meldungen für den Kreis Unna
- Klimaaktivisten blockieren B1 in Dortmund (14.6.2021)
- Umfangreiche Straßensanierung in Unna (14.6.2021)
- Flughafen Dortmund mit dickem Minus (12.6.2021)