Dortmund Airport: Landesregierung zum Landebahn-Ausbau

Die Landesregierung hat keine Einwände gegen die Verlängerung der Start- und Landebahn am Dortmunder Flughafen. Es gebe kein Problem bei größeren Maschinen, es gelte weiterhin eine Begrenzung von 100 Tonnen Höchstfluggewicht. Das hat das Land auf eine kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Hartmut Ganzke aus Unna geantwortet. 

© Dortmund Airport / Aerowest GmbH

Keine neue Untersuchung nötig

Möglicherweise veränderte Lärmauswirkungen müssten von der zuständigen Luftfahrtbehörde in Münster geprüft werden. Ganzke hatte unter anderem kritisiert, dass die Umweltverträglichkeitsprüfung zum Ausbau bereits 20 Jahre alt sei. Hier verweist das Land darauf, dass alleine durch die Schwellenverlegung keine neue Untersuchung nötig ist. Der Flughafen habe aber ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben. 

Weitere Nachrichten


Weitere Meldungen