"Das große Danke": die Projekte aus dem Kreis Unna
Veröffentlicht: Dienstag, 19.12.2023 11:33
Zum 25. Geburtstag unserer Aktion "Lichtblicke" werden Projekte aus dem Kreis Unna besonders gefördert.
Mehr als 25.000 Euro für den Kreis Unna
Diese Projekte haben sich beim "Großen Danke" beworben und bekommen Unterstützung durch unsere Aktion Lichtblicke:
Der freie Kindergarten Sterntaler in Lünen
Die Kinder im Kindergarten Sterntaler in Lünen sollen bald im Außengelände eine Barfußschnecke bekommen. 4000 Euro kostet die und dank unserer Aktion "Lichtblicke" kann sie bald gebaut werden. Jens Diecks aus dem Antenne-Unna-Team hat sich mit Kita-Leiterin Sara Köhler im Kita-Garten getroffen.
Das Frauenhaus in Unna - das Bonbonhaus
Das Frauenhaus in Unna möchte den Kindern der Frauen was Gutes tun und mit den Kindern nach Werne auf den Hof Bonbonhaus und zum Alpaka-Knuddeln. 3000 Euro bekommen sie dafür. Wichtig für die Kinder, die oft schwer traumatisiert sind, hat uns Sozialarbeiterin Laura Breininger gesagt.
Aber richtig Abwechslung für die Kinder ist da in der Regel nicht drin. Und genau da hatte das Frauenhaus die Idee, nächstes Jahr mit den Kindern an vier Terminen Ausflüge zum Bonbonhaus in Werne zu machen.
Und das kostet halt Geld und das hat das Frauenhaus jetzt von unserer Aktion "Lichtblicke" bekommen. Also gehts nächstes Jahr mit den Kindern vier Mal nach Werne auf den Hof Bonbonhaus und zum Alpaka-Knuddeln.
Das Kinder- und Jugendhaus Taubenschlag in Unna
Nein - das will ich nicht! Ein Satz, der für Kinder und Jugendliche nicht immer so einfach ist. Sei es im Alltag oder wenn sie von anderen gemobbt werden.
Genau deshalb sind Selbstbehauptungskurse für Kinder und Jugendlich wichtig. Und deshalb hat das Kinder- und Jugendhaus Taubenschlag in Unna auch 4700 Euro von uns beim "großen Danke" unserer Aktion "Lichtblicke" bekommen. Melina Kohler hatte sich bei uns mit dem Projekt beworben, damit die Kinder im Taubenschlag Unterstützung von Trainern bekommen.
Vor 5 Jahren gab es im Taubenschlag schon einmal so ein Kursangebot - und das hat den Kindern wirklich gutgetan. Auch wenn die Kinder damals erstmal skeptisch waren, was sie bei einem Selbstbehauptungskurs erwartet.
Und deshalb soll es jetzt bald eine Fortsetzung geben - auch wenn der Termin natürlich jetzt noch nicht feststeht. Der Taubenschlag wird die Kinder und Eltern aber rechtzeitig informieren. Der Name des Jugendtreffs kommt übrigens nicht von den vielen echten Tauben in Unna, hat uns Melina erzählt.
Kita St. Johannes in Selm-Cappenberg
Basteln, Spielen und Toben - das sind alles Sachen, die Kinder in der Kita total gerne machen. Und auch singen, tanzen und Musik machen, lieben Kinder - das merkt auch Juliane Breer von der Kita St. Johannes in Selm-Cappenberg.
Und deshalb hat sich die Kita auch bei unserer Aktion "Lichtblicke" beworben. Zum 25. Geburtstag konnten ja Projekte aus dem Kreis Unna zusätzlich Geld bekommen. Und die Kita St. Johannes bekommt 1200 Euro für eine Musik-AG mit einem Musikpädagogen. Das gab es in der Kita schon mal und hat allen richtig was gebracht.
Und deshalb freuen sich die Kinder auch schon jetzt auf die Musik AG - und sie wollten uns deshalb noch was sagen:
Die Rollkunstläufer der SG Ergste in Schwerte
Fußball, Biathlon, Skispringen oder Leichtathletik - das sind die Sportarten, die es häufig ins Fernsehen schaffen. Rollkunstlauf hingegen wird nie übertragen - ist also eine klassische Randsportart. Bei der SG Ergste in Schwerte gibts aber Rollkunstläufer. Und sie haben wie viele anderen Vereine auch das Problem: Es fehlt Geld, hat uns Trainerin Kathi erzählt.
Aber auch Kostüme, Wettkämpfe und Co kosten den Verein und die Eltern einiges. Und deshalb hat sich Kathi beim großen Danke bei unserer Aktion "Lichtblicke" beworben.
Und deshalb bekommt der Verein Unterstützung: 5000 Euro gehen an die Rollkunstläufer in Schwerte. Damit alle Sportlerinnen so wie Theresa dort noch lange weiter trainieren können.
Auch Giuliana hat sich über das Geld von unserer Aktion "Lichtblicke" gefreut - denn für sie ist Rollkunstlauf der perfekte Sport.
Das evangelische Jugendheim in Kamen-Heeren-Werve
Beim "großen Danke" von unserer Aktion Lichtblicke mussten es nicht immer die großen Projekte sein, um Geld zu bekommen. Das haben sich auch die Mitarbeiter vom evangelischen Jugendheim im Kamen-Heeren-Werve gedacht. Denn es ist ein wichtiger Ort für viele in dem Ortsteil, hat uns Christina Pfingsten erzählt.
Und damit die Jugendlichen und Kinder draußen noch mehr machen können, soll eine neue Tischtennisplatte her. Denn die alte hat es mittlerweile echt hinter sich.
Die ist also eher ein Fall für den Müll - 700 Euro gibts deshalb für eine neue Tischtennisplatte von der Aktion Lichtblicke. Und Christina Pfingsten freut sich deshalb jetzt schon auf viele spannende Spiele.
Das Café Chili in Unna
Seit über 10 Jahren gibt es das Café Chili in Unna jetzt schon. Und anders als in "normalen" Cafés gehts dort nicht um Torten und Kaffeesorten. Im Café Chili gibts Hilfe für Jugendliche. Viele davon sind nicht in Deutschland geboren und brauchen Unterstützung beispielsweise in der Berufsschule, hat uns Mitarbeiter David erzählt.
Immer von montags bis donnerstags können die Jugendlichen vorbeikommen - und sich helfen lassen. Manchmal wird aber auch zusammen Playstation gezockt - auch das ist gut für die Jugendlichen. Für sie sind das Café Chili und die Mitarbeiter deshalb oft auch mehr als nur ein Anlaufpunkt. Das merkt auch Mitarbeiter Sebastian immer wieder.
Doch wie bei vielen Kinder- und Jugendprojekten ist auch im Café Chili das Geld knapp. Deshalb haben sie sich auch beim großen Danke bei unserer Aktion "Lichtblicke" beworben. Und bekommen von uns für ihre Arbeit rund 5600 Euro. Perfekter Zeitpunkt, sagt Mitarbeiterin Wibke.
Mit dem Geld soll zukünftig eine weitere Honorarkraft im Café Chili angestellt werden - damit den Jugendlichen dort auch weiter geholfen werden kann und sie sich in dem etwas anderen Jugendtreff weiter wohlfühlen.
Die Kita Erlenweg in Unna
In der Kita im Erlenweg in Unna wollen die Eltern für die Kinder ein Zirkusprojekt auf die Beine stellen. Dafür fehlt aber noch Geld, hat uns Mutter Simone erzählt.
Mit 4000 Euro wird die Kita von unserer Aktion "Lichtblicke" dabei unterstützt - schon mal ein guter Grundstock für ein Zirkusprojekt. Dass das bald umgesetzt werden kann, davon haben dann auch alle Kinder was, sagt Simone.
Der Zirkus wäre nicht das erste Projekt in der Kita Erlenweg - die Eltern versuchen immer wieder spannende Sachen für die Kinder zu organisieren.