Anzeige
Leere Fußgängerzone
© Antenne Unna
Läden bleiben geschlossen wegen Corona
Teilen: mail

Corona: "Schutzverordnung rechtens"

Ein Händler aus Dortmund ist mit einer Klage gegen die Corona-Schutzverordnung gescheitert. Das teilte das Oberverwaltungsgericht in Münster mit.

Veröffentlicht: Dienstag, 07.04.2020 03:45

Anzeige

Dort war per Eilverfahren entschieden worden. Die Richter sagen: Die Regelungen des Landes seien wohl in Ordnung. Grundlage sei das Infektionsschutzgesetz des Bundes. Der Dortmunder Händler verkauft laut OVG Haushaltswaren und Geschenkartikel. Weil die nicht zur Grundversorgung gehören, ist der Laden auf behördliche Weisung geschlossen.

Anzeige

Corona-Krise sorgt für Existenznot bei Händlern

Anzeige

Nachdem viele Händler ihr Läden schließen mussten, sind viele in ihrer Existenz bedroht. Sie mussten auf Weisung der Behörden schließen. Der Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland forderte daher eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes.

Anzeige
Anzeige
Anzeige