Corona-Krise: Händler im Kreis Unna wollen Entschädigung

Einzelhändler im Kreis Unna und in der Region sollen für Folgen von Corona entschädigt werden. Das fordert der Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland.

Viele Einzelhändler bei uns sind besonders von der Coronakrise betroffen. Sie mussten auf Weisung der Behörden schließen. Jobs sind bedroht. Der Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland fordert deshalb eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Bisher steht dort: Entschädigung gibt es nur, wenn ein Laden wegen Quarantänefällen geschlossen wird.

Bisher viele Existenzen bedroht

Die Läden sind auf Anweisung der Behörden grundsätzlich dicht. Womit sie nicht in das Gesetz fallen. Der Einzelhandelsverband sieht Tausende Jobs bedroht. Kredite seien keine Lösung. Denn sie könnten wohl nach der Krise kaum zurückgezahlt werden.

Soforthilfen für Kleinunternehmen und Selbstständige

Die Soforthilfen für Selbstständige und kleine Unternehmen sind in NRW angelaufen. Die Nachfrage ist riesig. Weietre Infos zur Beantragung gibt es hier.

Alle Infos zu Corona im Kreis Unna

Eine Übersicht zu allen Corona-Themen im Kreis Unna finden Sie hier.

Weitere Meldungen