Corona-Impfungen im Kreis Unna: So läuft die Terminvergabe

Im Kreis Unna sind schon seit letztem Jahr mobile Impfteams in Alters- und Pflegeheimen unterwegs. Da sind jetzt die meisten Erstimpfungen gemacht worden - die zweiten Impfungen werden aktuell noch durchgeführt. Ab nächster Woche startet dann auch das Impfzentrum in der Kreissporthalle 2 an der Platanenallee 20a in Unna. Wie es da genau mit der Terminvergabe läuft – wir haben nachgefragt. 

Auch in Dortmund sind die ersten Dosen verimpft worden.
© Dr. Reinhard Büker, medizinischer Leiter im Impfzentrum Dortmund

Es ist die große Hoffnung für viele gewesen, doch von Anfang an ist es mit dem Impfen nicht so rund gelaufen. Deshalb findet am heutigen Montag (01.02.) der große virtuelle Impfgipfel statt. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten sprechen über die aktuelle Impfsituation in Deutschland. Unter anderem wollen sie mehr Klarheit über die Zeitpläne und über die Verfügbarkeit der einzelnen Impfstoffe.

Bei uns im Kreis Unna werden schon seit letztem Jahr die Mitarbeiter und Bewohner von Altenheimen durch mobile Impfteams geimpft. Bisher läuft das bis auf eine Unterbrechung auch ganz gut, sagt Prosper Rodewyk von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

© Antenne Unna

Mittlerweile haben insgesamt 5920 Menschen im Kreis Unna ihre Erstimpfung bekommen - fast 2800 aus Alters- und Pflegeheimen, die anderen über 3100 Menschen sind aus der Gruppe Pflegepersonal, Feuerwehr und Rettungsdienst. Die zweite Impfe haben bisher nur 1618 Menschen aus dem Kreis Unna erhalten. Ab nächster Woche startet dann auch das Impfzentrum in Unna. Da soll Jeder, der einen Termin für eine Erstimpfung bekommt, auch die zweite Impfe sicher erhalten, sagt Prosper Rodewyk.

Im Impfzentrum wird darauf geachtet, dass nur Termine vergeben werden, die von der Menge des Impfstoffs auch eingehalten werden können.

© Antenne Unna

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen