CDU-Parteitag: 5 Delegierte aus dem Kreis Unna wählen Vorsitzenden mit

Nach fast einjähriger Verzögerung wegen der Corona-Pandemie entscheidet die CDU am Samstag (16.01.), wer neuer Parteichef wird.

© Antenne Unna

Vorentscheidung über die Kanzlerkandidatur

Es könnte auch eine Vorentscheidung über die Kanzlerkandidatur werden. Der virtuelle Parteitag beginnt mit den ersten Reden bereits am heutigen Freitagabend (15.01.,18:00 Uhr). Aus dem Kreis Unna nehmen fünf Delegierte teil, darunter CDU-Kreisparteichef Marco Morten Pufke. Er sagte im Antenne Unna-Interview, er habe sich auch schon entschieden, wen er als neuen CDU-Vorsitzenden wählen wird. Friedrich Merz verkörpere CDU pur, so Pufke. Seine beiden Vorgängerinnen hätten oftmals die Kompromisse mit den Koaltionspartnern vorweggenommen. Die Partei sehne sich nach klaren Positionen wie sie Merz vertritt, so Pufke.

Aber auch Ministerpräsident Armin Laschet mache einen hervorragenden Job. Er möchte ihn aber gerne als Ministerpräsidenten behalten. Neben Pufke werden noch vier weitere Teilnehmer aus dem Kreis Unna mit über den neuen CDU-Vorsitzenden abstimmen. Unter anderem auch NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen